Trebatsch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dorf Trebatsch wird in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Trebatsch befindet sich in Brandenburg und ist heute ein Ortsteil von Tauche. Bekannt wurde das Dorf als Geburtsstätte von Ludwig Leichhardt. Seit 1988 gibt es in Trebatsch ein "Ludwig Leichhardt Museum", das den verschollenen Forscher mit einer Ausstellung würdigt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mittelteil

Im Mittelteil von Heft 448 ist im Beitrag "Die Abrafaxe im Leichhardt-Land" zu lesen, dass das Mosaik-Team Trebatsch für Recherchen besuchte. Der Vorsitzende der Ludwig-Leichhardt-Gesellschaft e. V. beantwortete Fragen und zeigte das Museum.

Trebatsch wird im redaktionellen Beitrag über Ludwig Leichhardt im Heft 449 erwähnt. Leichhardts Vater arbeitet hier als königlicher Torfinspektor und Ludwig wird am 23. Oktober 1813 geboren. Er besucht die Dorfschule von Trebatsch und erhält im Nachbarort Zaue Privatunterricht.

Im Heft 450 wird im zweiten Teil über Ludwig Leichhard berichtet, dass er 1837 im Alter von 23 Jahren mit einer Postkutsche das letzte Mal nach Trebatsch reiste. Er ahnt selbst nicht, dass er in seine Heimat nie zurückkehren wird.

Im Mittelteil von Heft 452 wird über die "Australischen Tage" in Trebatsch vom 16. bis 18. August 2013 informiert. Zum zweihundertjährigen Geburtstag von Ludwig Leichhardt wird eine Riesenparty veranstaltet, bei der auch das Mosaik mit einem eigenen Stand vertreten ist.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Ludwig Leichhardt erzäht den Abrafaxen, dass er als kleiner Junge in Trebatsch ein Lieblingskaninchen hatte, das Hutzibutz hieß.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Trebatsch wird im folgenden Mosaikheften erwähnt

448 (Mittelteil), 449 (Mittelteil), 450 (Mittelteil), 451 (Handlung), 452 (Mittelteil)
Persönliche Werkzeuge