Traktat wider die wilden Wirbeltänze der Studenten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax schlägt den Traktat an die Tür

Der Traktat wider die wilden Wirbeltänze der Studenten ist ein Schriftstück in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Traktat wurde von Doktor Luther geschrieben. Er äußert sich darin gegen die Wirbeltänze der Studenten. Brabax erhält als Adlatus von Luther den ersten Auftrag, diesen Traktat an die Tür der Wittenberger Schlosskirche zu schlagen. Brabax erblickt dort noch viele andere Zettel an der Kirchentür. Als er den Traktat anbringt, kommt Georg Spalatin aus der Kirche heraus. Er wirft einen Blick auf die Mitteilung, und teilt Brabax seine Meinung darüber mit. Luther übertreibe hier etwas, meint er, denn die jungen Leute sollen doch ihren Tanzvergnügen nachgehen. Doch das soll Brabax nicht Luther erzählen.

[Bearbeiten] Der Traktat wird den Wittenbergern in folgendem Mosaikheft bekannt gegeben

486
Persönliche Werkzeuge