Thomas Alva Edison

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Edison führt die elektrische Beleuchtung vor - Califax schaut noch recht skeptisch zu

Thomas Alva Edison war ein US-amerikanischer Erfinder, der von 1847 bis 1931 lebte. Er tritt im Dezember-Blatt des Abrafaxe-Kalenders 2007 auf und wird in der Abrafaxe-Kriminalgeschichte Der persische Pantoffel erwähnt. Weiterhin wurde das Kalenderblatt im Vorsatz des Buches Wie funktioniert die Welt? - 30 Kinderleichte Experimente abgedruckt.

[Bearbeiten] Thomas Alva Edison im Kalender 2007

Im Abrafaxe-Kalender 2007 - Unterwegs mit Erfindern sind die Abrafaxe Assistenten von Edison, als er die Glühlampe erfindet. Brabax nutzt das Licht, um ein Buch zu lesen. Abrax erzeugt mit einem Fahrradergometer mühevoll den Strom.

Folgender Text wurde auf der Rückseite des Kalenders abgedruckt:

Thomas Alva Edison gilt zwar nach einer spektakulären 13stündigen Vorführung einer leuchtenden Glühbirne im Jahr 1879 als deren Vater, doch eigentlich konnte er sich nur öffentlichkeitswirksamer als seine Konkurrenten präsentieren.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Thomas Alva Edison tritt in folgenden Mosaik-Publikationen auf

Abrafaxe-Kalender: Kalender 2007 (Dezember-Blatt)
Wie funktioniert die Welt? - 30 Kinderleichte Experimente (Vorsatz)
Erwähnt: Der persische Pantoffel
Persönliche Werkzeuge