Tempelkultanhänger der Annabellas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Drei Anbeter der Annabellas mit ihrem Artefakt

Die Tempelkultanhänger der Annabellas sind Figuren in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Tempelkultanhänger der Annabellas üben ihren Kult in Caesarea Mauretaniae aus. Als sie zu ihrem Erstaunen eines Tages im Tempel der Annabellas die göttliche Bella zu treffen glauben, werfen sie sich ehrfurchtsvoll zu Boden. Es ist jedoch Brabax, der sich vom Altar ein Brillengestell genommen hat und das Altartuch als Umhang überstreifte. Die Tempelkultanhänger bitten die vermeintlich allwissende Bella, ihren Streit um ein geheimnisvolles Artefakt zu entscheiden, das vor einigen Jahren in den Besitz ihres Tempels gelangte. Brabax erkennt sofort, dass es sich um einen Dodekaeder handelt, einen der fünf platonischen Körper. Er lässt sich nun von den Tempelkultanhängern die Namen der vier anderen Körper nennen. Nachdem sie diese Prüfung bestanden haben, dürfen sie ihre Streitfrage vortragen. Als ihnen der Dodekaeder übergeben wurde, hieß es, dass er aus dem Norden käme. Das wird von einem Anhänger bestritten, der meint, dass er aus dem Osten kam und alle Geheimnísse Ägyptens in sich berge. Nun bricht erneut der Streit aus, bis ihn Brabax schließlich unterbricht. Er gibt ihnen das Artefakt zurück, weil sie noch nicht würdig seien. Dann fordert er sie auf, die Augen solange zu schließen, bis sie sich die Gestalt des sechsten platonischen Körpers vorstellen können. Während die Tempelkultanhänger ihre Augen geschlossen halten, flüchtet Brabax zusammen mit Abrax aus dem Tempel. Die drei Hereingelegten geraten wegen des sechsten platonischen Körpers erneut in Streit, als sie ihre Augen öffnen.

[Bearbeiten] Das Aussehen der Tempelkultanhänger

Die drei streitenden Tempelkultanhänger imitieren speziell mit ihren unterschiedlichen Frisuren Anna, Bella und Caramella. Die Brille, die sie als heiligen Nasenbogen bezeichen, müssen aber alle Anhänger im Tempel tragen. Tatsächlich trug nur Bella eine Brille.

[Bearbeiten] Die Tempelkultanhänger der Annabellas treten in folgendem Mosaikheft auf

467
Persönliche Werkzeuge