Teerkocher

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Teekocher während seiner Nachtschicht

Der Teerkocher ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Durch die Porta Nova in Augusta Treverorum soll eine Asphaltstraße errichtet werden. Die Abrafaxe erfahren von einer Passantin, dass dort seit Wochen der kochende Asphalt einen üblen Gestank verbreitet.

Als sie in der Nacht Ule befreien wollen, der in dem Tor gefangen gehalten wird, arbeitet dort noch ein einsamer Teerkocher. Doch Abrax hat gleich einen Plan. Er begibt sich zu ihm und erklärt, dass er seine Ablösung sei. Der Teerkocher glaubt ihm zuerst nicht, schließlich habe man ihn für die Nachtschicht eingeteilt. Als Abrax wieder gehen will, überlegt es sich der Mann recht schnell. Er überreicht Abrax seine Schürze und glaubt, dass es mit der Ablösung seine Richtigkeit habe. Zufrieden begibt er sich in sein Quartier und meint, dass heute sein Glückstag sei.

[Bearbeiten] Der Teerkocher wird in folgendem Mosaikheft abgelöst

462
Persönliche Werkzeuge