Swetlana

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Swetlana hat Borschtsch gekocht
Swetlana bringt die Getränke

Swetlana ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Swetlana arbeitet in der Badestube des Peterhofs von Nowgorod. Als der Eldermann dort bei einem heißen Bad mit Brabax die Ernennung zu seinem Weisesten feiert, serviert Swetlana die Getränke. Der Eldermann lässt sich Wein einschenken, während Brabax lieber schwarzen Tee trinkt. Nach dem Bad ist Swetlana ihnen beim Abtrocknen behilflich.

Nachdem Califax und Clarus aus dem Peterhof ausgewiesen werden, verabschiedet sich auch Brabax vom Eldermann. Swetlana bietet ihnen an, dass sie einige Tage bei ihr wohnen können. Doch wenn ihr Bruder Leonid und seine karelischen Pelzhändler kommen, müssten sie sich ein anderes Quartier suchen.

Swetlana kocht den Abrafaxen Borschtsch, worüber sich besonders Califax freut. Als ihr Bruder Leonid kommt, empfängt sie ihn mit Tee und will ihn überreden, Califax einige Felle zu verkaufen. Doch Leonid berichtet, dass sie bereits alle Felle verkauft haben. Am nächsten Morgen verabschieden sich Brabax, Califax und Clarus, denn sie reisen mit einer Händlerin nach Pleskau.

[Bearbeiten] Swetlana tritt in folgenden Mosaikheften auf

516, 519, 520, 521
Persönliche Werkzeuge