Straßenkind Emily

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf Emily ist Verlass!

Das Straßenkind Emily ist eine Figur in der Barock-Serie. Sie ist eines der Londoner Straßenkinder.

Emily erklärt Brabax, dass Tommy für Mr. Hooke arbeitet und dieser ihm das Lesen beigebracht habe. Als Greg glaubt, dass Tommy sich für etwas Besseres hält, widerspricht sie und meint, dass er nur irre viel zu tun habe.

Tommy hat bald für sie eine besondere Aufgabe. Sie soll am nächsten Tag im Londoner Gerichtshof einen Brief vom Lordrichter abgeben und ihn gleich verlesen lassen. Sie erledigt den Auftrag und trägt damit zur Freilassung von Robert Walpole bei.

[Bearbeiten] Auf riskanter Verfolgungjagd

Zusammen mit Ed hilft sie Tommy bei der Verfolgung des okkulten Zirkels durch die Straßen von London. Emily vermutet, dass Brabax in einem Fass entführt wird. Um den Weg abzukürzen, klettert sie mit Tommy auf ein Haus. Nachdem Tommy eine Bewohnerin mit Blumen ablenkt, beschwert sie sich, dass er ihr keine Blumen schenkt.

Von den Dächern sehen sie mit Entsetzen, dass das Fass in der Themse landet. Sie kommt auf die verrückte Idee, eine bestückte Wäscheleine als Fallschirm zu nutzen. Tommy ergreift das andere Ende der Leine und so fliegen sie dem Fass entgegen. Während sie geschickt auf der London Bridge landet, fällt Tommy ins Wasser.

Es gelingt ihr, Tommy auf die Brücke zu ziehen. Gemeinsam beobachten sie, wie das Fass zerspringt und nur Gurken enthält. Brabax bleibt leider verschwunden und Tommy bedankt sich bei Ed und Emily für die Hilfe. Dann überreicht er Emily noch Blumen. Ed fragt sich, was die wohl gekostet haben, doch Emily meint, dass er ihr niemals Blumen kaufen würde.

[Bearbeiten] Missglückter Gepäckdiebstahl

Emily flüchtet mit der Tasche von Leibniz

Emily begibt sich mit Tommy zur London Bridge, um unter dem Vorwand, als Gepäckträger Reisende zu bestehlen. Ein erfahrener Reisender kennt sich mit diesen Tricks aus und lehnt ihre Dienste ab. Bei Greg und Ed scheint es besser zu laufen. Als ein bestohlener Reisender auftaucht und nach zwei Jungen mit einem großen Koffer sucht, schickt ihn Emily in die falsche Richtung. Tommy staunt, dass sie so gut lügen kann. Sie meint jedoch, dass sie beim Klauen von Koffern eine Versagerin sei. Doch da bietet sich eine neue Chance. Leibniz ist in London angekommen und fragt, ob sie sich ein paar Farthing verdienen wollen. Emily schnappt sich eine Tasche und rennt sofort damit los. Tommy erfährt von dem Fremden, dass er ein Freund von Robert Hooke ist und ihn besuchen möchte. Er versucht Emily aufzuhalten, doch sie ist zu schnell und erreicht zuerst die St. Paul's Cathedral.

Ein Maurer mit Durchblick vermutet sofort, dass sie die Tasche gestohlen hat. Doch Emily lässt ihn per Aufzug schnell verschwinden. Sie vermutet Greg und Ed in den Kellerräumen und eilt hinunter. Ganz unerwartet trifft sie dort Brabax mit Robert Hooke und Christopher Wren. Hooke möchte wissen, was es mit der Tasche auf sich habe. Er öffnet sie und entdeckt darin einen Brief, den er selbst an Leibniz geschrieben hat. Als Tommy dazu kommt, soll er erklären, warum das Mädchen die Tasche von Leibniz hat. Doch Brabax präsentiert eine glaubhafte Erklärung: Die Kinder haben die Taschen von Leibniz getragen, Emily habe sich dabei verlaufen und Tommy habe sie gesucht. Hooke glaubt zwar kein Wort, aber nun lässt er sie mit den Taschen nicht mehr aus dem Auge. Als sie aus dem Keller kommen, bringt der Maurer Miller zwei Taschendiebe, die er auf frischer Tat gestellt hat. Emily findet es ganz schrecklich, dass ihre Freunde nun ins Arbeitshaus gebracht werden.

Nachdem Leibniz auf der Baustelle erscheint, versucht Emily, Tommy zum Abhauen zu überreden. Doch der lehnt ab, denn dann würde er seinen Freund Hooke enttäuschen. So tragen sie die Taschen bis zu Robert Hookes Haus. Emily erhält als Lohn einen Penny. Darüber ist sie ganz empört, auch Greg hätte sich damit nicht abspeisen lassen. Weil Tommy das nicht schlimm findet, meint sie, dass er nicht mehr zu ihrer Gang gehöre.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Emily tritt in folgenden Mosaikheften auf

414, 415, 417, 418, 419, 421 (in einem Traum), 422, 428
Persönliche Werkzeuge