Stollensystem in Cerro de Pasco

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stollensystem in Cerro de Pasco ist ein Schauplatz im Peru-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anlage

Das Stollensystem zieht sich unter der ganzen Bergwerksstadt Cerro de Pasco hin. Die ältesten Teile stammen noch aus der Zeit des Konquistadors Francisco Pizarro. Von mehreren Punkten aus kann man in die Gänge vordringen; so z.B. vom Keller der örtlichen Schenke aus.

[Bearbeiten] Ereignisse

Nachdem ein paar aufständische Indios die Hochdruckdampfmaschine geraubt haben, die die Digedags gerade nach Cerro de Pasco bringen wollen, verstecken sie das gute Stück in einem der stillgelegten Stollen. Damit brüsten sie sich wiederum gegenüber dem Wirt Franzisco Pizarro. Als dieser kurz darauf Besuch von den Digedags und ihrem Chef d'Urville bekommt, verrät er das Versteck für einen Beutel Silberlinge. Er führt seine Gäste hinunter in das Stollensystem und findet die Dampfmaschine tatsächlich in einem der unterirdischen Räume. Der den Suchtrupp begleitende Monteur Macintosh muss jedoch feststellen, dass die Maschine durch den unsachgemäßen Transport in starke Mitleidenschaft gezogen worden ist.

[Bearbeiten] Interner Link

In der Tat war Cerro de Pasco von vielen Bergwerksstollen unterhöhlt, und es gab - wie im MOSAIK korrekt dargestellt - Zugänge von allen möglichen Privatkellern aus. Zur Geschichte des hiesigen Bergbaus siehe den Artikel Cerro de Pasco.

[Bearbeiten] Folgendes Mosaikheft spielt im Stollensystem unter Cerro de Pasco

74
Persönliche Werkzeuge