Smutje der SMS Seeschwalbe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Smutje der Seeschwalbe

Der Smutje der SMS Seeschwalbe ist eine Figur der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Smutje der SMS Seeschwalbe bringt dem Kapitän und dem Kaleu das Essen in die Offiziersmesse. Anschließend soll er noch ein großes Stück Buttercremetorte für Pitipak bringen. Verwundert blickt er anschließend auf Califax, als dieser plötzlich hereinkommt und die lustige Runde in der Offiziersmesse stört.

Califax hilft dem Smutje beim Küchendienst und schält die Kartoffeln. Dabei wird auf einen Wal geschossen und der Wal rammt anschließend das Schiff. Alle purzeln durcheinander und Califax bekommt die geschälten Kartoffeln ins Gesicht. Der Smutje berichtet ihm anschließend, dass der Kaleu den Schussbefehl gab. Pitipak sitzt in der Messe und will Krapfen mit Vanillepudding haben. Califax bringt ihm die Krapfen und erinnert seinen Schützling an seiner Mama. Doch der Kaleu lässt ihn wegtreten und bestraft ihn mit Deckschrubben. Der Smutje erklärt, dass er Califax in der Küche braucht, aber das interessiert den Kaleu nicht. Er gibt ihm den Auftrag, dafür zu sorgen, dass Pitipak seine Krapfen isst. Nach zwei Stunden gibt der Smutje auf und die die Krapfen selbst. Dem Kaleu meldet er anschließend, dass Pitipak alles aufgegessen hat. Doch das Kind bleibt bockig und wird vom Kaleu in seiner Kabine eingesperrt. Zur Strafe darf auch der Smutje ihm kein Essen bringen.

Nachdem Califax mit Kohlenschippen im Kesselraum bestraft wird, will ihm der Oberheizer Willi helfen. Er beauftragt den Smutje, Pitipak aus der Kabine zu befreien. Wenn sie das geschickt anstellen, wird der Kaleu nicht erfahren, was passiert ist. "Dein Wort in Neptuns Ohr ..." meint der Smutje skeptisch.

[Bearbeiten] Der Smutje der SMS Seeschwalbe tritt in folgenden Mosaikheften auf

546, 547, 548
Persönliche Werkzeuge