Sklavenmarkt von Bagdad

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sklavenmarkt von Bagdad spielt eine Rolle in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Lela lässt Abrax gefangen nehmen, nachdem er den Großwesir für eine Hausdurchsuchung zu ihr geführt hat. Er soll in die Sklaverei verkauft werden. Das gleiche Schicksal erwartet auch Harun al-Raschid, der bei einem nächtlichen Ausflug in Bagdad zusammen mit Califax gefangen genommen wird. Während Califax die Flucht gelingt, wird der Kalif nicht von Lela und ihrer Bande erkannt. Zusammen mit Abrax wird er auf einem Ochsenkarren zum Sklavenmarkt gefahren. Manara hört davon und alarmiert die anderen Waisenkinder. Sie können zusammen den Karren zusammen mit Brabax und Califax auf dem Gewürzmarkt stoppen und den Verkauf der Gefangenen auf dem dahinterliegenden Sklavenmarkt verhindern.

In einer kleinen Teestube trifft sich Euphemios mit einem Wikinger-Sklavenhändler, der gerade auf dem Sklavenmarkt gute Geschäfte gemacht hat. Brabax sitzt zufällig neben ihnen und hört davon.

[Bearbeiten] Der Sklavenmarkt von Bagdad wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

558, 559, 560, 561
Persönliche Werkzeuge