Siegesfeierorganisator

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Siegesfeierorganisator muss ständig den Kaiser beruhigen

Der Siegesfeierorganisator ist eine Figur in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Höfling des Kaisers Cäsar Celsius organisiert eine Siegesfeier nach der siegreichen Schlacht um Rom. Dabei gibt es viele Pannen und der Höfling muss immer wieder seinen Gebieter beruhigen. Das Volk redet während der Feier nur von den Digedags, was dem Kaiser nicht verborgen bleibt. Der Höfling beruhigt den Kaiser damit, dass nun das schönste Denkmal aller Zeiten enthüllt werde. Als unter dem Denkmal ein schlafender Landstreicher erscheint, gerät der Kaiser in Rage und glaubt an eine Verschwörung. Der Organisator der Siegesfeier lässt nun rasch ein Seifenblasentagesfeuerwerk aufführen. Doch der Wind dreht sich und eine große Seifenblase trifft den Kaiser und zerplatzt. Das regt ihn derartig auf, dass er in Ohnmacht fällt. Der Höfling holt rasch einen Eimer Wasser und kippt ihn mit einer Entschuldigung dem Herrscher mitten ins Gesicht. Der Kaiser wird davon schlagartig munter und beschimpft ihn als schändlichen Verräter. Er beschließt, sich verkleidet unter das Volk zu mischen, um zu erfahren, wer sich gegen ihn verschworen hat.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

19, 24 (Rückseite)
Persönliche Werkzeuge