Schwerin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwerin ist ein Handlungsort im Abrafaxe-Roman Koggen, Kähne, Kaperfahrer.

Schwerin ist die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Schwerin im Roman

Just Lemberg lernt in Schwerin seine Frau kennen und bleibt aus Liebe dort. Er eröffnet eine Schmiede, in der ihm seine Tochter Grit von klein auf hilft. Sie lernt dort dem Umgang mit Hammer, Amboss und dem Schmiedefeuer. Doch im Jahr 1391 verlässt Just Lemberg seine Familie, um sich als Kaperfahrer gegen die Dänen zu verdingen. Nach zwei Wochen bekamen Grit und ihre Mutter erstmals von ihm Nachricht. Ein fahrender Spielmann berichtet, dass der Vater in Wismar auf einem Schiff anheuern konnte. Doch danach hören sie fünf Jahre nichts mehr von ihm. Die Mutter webt Wollstoff, den sie dann verkauft, während Grit kleinere Schmiedearbeiten ausführt. Plötzlich wird die Mutter krank und stirbt. Grit will nicht mehr in Schwerin bleiben. Sie verkleidet sich als Junge und begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater.

[Bearbeiten] Schweriner Publikationen

In der Schweriner Volkszeitung erschienen Vorabdrucke von Hollywood Pursuit - Die Abrafaxe in Amerika und Mach's noch einmal, Robin! in leicht geänderter Fassung.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Schwerin wird in folgendem Roman erwähnt

Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Persönliche Werkzeuge