Schweinevogel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Figur Schweinevogel ist eine grafische Erfindung des Comiczeichners Schwarwel. Das vermeintliche Tier ist eine Mischung eines gemeinen Hausschweines und eines Vogels. Begleitet wird Schweinevogel meist von Iron Doof, Swampie und dem Hausferkel Sid.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergünde

Seine von ihm geschaffenen Comicfiguren wurden bereits 1987 erstmals in Underground-Comics bekannt. Später wurden seine Schweinevogelcomics beim Comicverlag Extrem Erfolgreich Enterprises (EEE) veröffentlicht, der Bela B. gehörte, dem Gründungsmitglied der Band Die Ärzte. Der EEE-Verlag wurde 2006 aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen, seitdem war es auch eine ganze Weile um den Schweinevogel und seine Freunde ruhig geworden.

Zur Leipziger Buchmesse 2009 wurde von Schwarwels Agentur Glücklicher Montag sein neuster Schweinevogel-Comic veröffentlicht. Desweiteren gibt es seit neustem den Trickfilm Schweinevogel - Es lebe der Fortschritt.

[Bearbeiten] Schweinevogel und das MOSAIK

Zunächst gab es einige kleinere Werke, in denen Schwarwel sein "Schweiniversum" mit dem MOSAIK kreuzte:

Für drei MOSAIK-Fanzines, die zur 15. Mosaik-Börse in Wolfen im November 2008 erschienen, zeichnete und textete Schwarwel je einen Comic, die zusammen die Trilogie Schweinevogel trifft Mosaik bilden. Die drei Geschichten können einzeln oder auch im Zusammenhang gelesen werden. Es handelt sich dabei im einzelnen um:

Weiterhin erschien zur 16. Mosaik-Börse in Wolfen im November 2009:

[Bearbeiten] Sonstiges

In der 400. Folge von Fix und Fax (Verse: Dirk Seliger, Zeichnungen: Anja Wilde) im Atze-Handbuch 1 2015 haben sich neben den Abrafaxen und anderen Comicfiguren auch Schweinevogel und Iron Doof auf ein Panel expediert.

[Bearbeiten] Externer Link

Persönliche Werkzeuge