Schreckhaftes Pferd

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kleine Ursache - große Wirkung!

Das schreckhafte Pferd ist ein Tier in der Barock-Serie. Der schöne Schimmel gehört dem Herzog von Caran d'Ache.

Der Herzog von Caran d'Ache unternimmt zu Pferd zusammen mit dem Comte einen kleinen Ausritt. Auf dem Rückweg will er ein kleines Wettrennen bis zur Brücke seines Jagdschlosses unternehmen. Sein Pferd liegt mit knappem Vorsprung vorn, als es plötzlich kurz vor dem Ziel scheut und ihn abwirft. Verursacht wurde dieser Vorfall von der Ratte, die den Weg kreuzt, um zu den Abrafaxen zu gelangen. Der Herzog schlägt das Pferd verärgert mit seiner Reitpeitsche und beschimpft es als "elenden Klepper".

Dies beobachten Baldo, Abrax und Califax aus einem Gebüsch. Califax beschließt, das arme Tier zu retten, doch er scheitert an der geschlossenen Zugbrücke. Inzwischen lässt der Herzog den Wettkampf mit einem anderen Pferd wiederholen. Wie befohlen bleibt nun der Comte mit seinem Pferd hinter dem des Herzogs. Auf dem Schlosshof entdecken Baldo und seine beiden Begleiter den gefesselten Schimmel, dessen letztes Stündchen offensichtlich geschlagen hat. Baldo befreit das Tier von seinen Fußfesseln und reitet mit ihm vor den Augen der zwei Diener des Herzogs davon. Er lässt Abrax und Califax mit Schwung aufsitzen. Auf der Zugbrücke begegnen sie dem verdutzten Herzog, der sich nur kurz über sein gewonnenes Rennen freut. Als die Ratte ihre Gefährten auf dem schnellen Schimmel erblickt, will sie rasch zu ihnen. Ein zweites Mal scheut das Pferd und wirft die drei Reiter ab. Der Herzog hat nun leichtes Spiel und lässt sie für den Pferdediebstahl verhaften.

[Bearbeiten] Das Pferd scheut in folgendem Mosaikheft

409
Persönliche Werkzeuge