Mosaik 11/84 - Roxane und Alexander

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Roxane und Alexander)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen November 1984
Nachdruck in Sammelband 27 - Im Reich der Amazonen
Umfang 20 Seiten
Panel 53 + Titelbild
Katalog 1.01.107
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Der Schild des Poros
Heft davor Als Gefangene der Amazonen
Heft danach Der Tempel des Wischnu

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Abrax und Brabax
Alex und die Abrafaxe werden vor Königin Roxane in den Thronsaal des Palastes geführt, die sie huldvoll aufnimmt, besonders den "alten" Griechen. Durch seinen Tigerritt im Tempel der Durga hatte er nämlich den ersten Teil einer alten Weissagung erfüllt und damit das Herz der Amazonin erobert. Wie Uttara, die unseren Freunden nicht ganz so gewogene Erste Ministerin, erklärt, muss Alex aber noch eine weitere Aufgabe bestehen, um als Götterbote akzeptiert zu werden und das Amazonenreich mit seinem Nachbarreich wieder vereinen zu können. Und zwar muss er auf einem Drachen reitend über eine verbotene Schlucht zum Tempel des Wischnu fliegen und von dort einen diamantengeschmückten Schild zurückbringen. Gelingt ihm das nicht, wird er den Tigern vorgeworfen. Die Abrafaxe erkennen, dass es sich bei diesem Schild offenbar um das Zwillingsstück zum Schild des Königs Poros handelt, von dem sie seit dem Theaterstück "Die Augen des Gottes" wissen. Sie wollen sich an die Konstruktion eines künstlichen Drachens wagen; Alex hingegen will sich mehr um Roxane kümmern.
Mittlerweile sind auch die Bettelmönche im Amazonenreich eingetroffen, erfahren vom Plan der Abrafaxe, werden aber von den Amazonen gefangengenommen und zum Arbeitseinsatz gezwungen. Während die Arbeit der Abrafaxe an einem Bambus-"Drachen" gut voranschreitet und nur das Antriebsproblem noch nicht gelöst ist, verplempert Alex seine Zeit damit, eine Kehrmaschine für den Königinnenpalast zu entwerfen. Die Präsentation vor den Augen Uttaras geht jedoch gehörig schief und Alex wird des Palastes verwiesen. Doch immerhin scheint das Torsionsprinzip, mit dem er seine Besenkonstruktion in Rotation versetzt hatte, den Abrafaxen für ihren Kunstdrachen nützlich.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Von diesem Heft erschien im Dezember 1984 eine ungarische Export-Ausgabe (Bild 1).
  • Im November 1984 wurde auch eine englische Ausgabe des Heftes für den Export nach Indien gedruckt, die den Namen Alexanders als ALEXANDRA auf dem Titel ausweist (Bild 2).
  • 2023 erschien das Heft als eComic (Bild 3). Newsletter 552 informierte über die Kindle-Ausgabe.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge