Ritter mit rot-gelben Farben

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ritter mit rot-gelben Farben ist eine Figur aus der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Ritter gehört zu den Teilnehmern eines großen Ritterturniers auf der Burg Everstein. Er sticht unter den Kämpfern durch eines der buntesten Kostüme von allen heraus. Es besteht nämlich aus einem auffällig rot-gelb karierten Muster, welches die Decke seines Pferdes, seine Lanze und seinen Helm ziert. Der Helm trägt dabei zwei auffällige Hörner, die wie die Arme einer Lyra geformt sind. An ihnen wirkt das Karomuster besonders deplatziert. Über der Rüstung trägt er ein Gewand in einfacher grüner Farbe. Der Name des Ritters bleibt unbekannt.

Bei der Wappenprobe am Morgen steht der Ritter in zweiter Reihe. Offensichtlich hat er die Wappenprobe erfolgreich absolviert, da er später beim Turnier antreten darf. Während des Turniers selbst stellt er sich nicht intelligenter an als die anderen Ritter auch. Als nämlich der fiese Gustav von Gansberg infolge eines selbst verschuldeten Missgeschicks bereits vor dem Startschuss losgaloppiert, fallen alle Ritter (bis auf Donar von Duckstein alias Abrax) in einem wilden Buhurt übereinander her. Hierbei erklärt der Ritter offenbar als erster seine Begeisterung über die Kampfweise "Einer gegen alle". Nachdem Gansberg am Boden liegt, ruft der rot-gelbe Ritter auch als erster triumphierend den Sieg aus. Allerdings erklärt unmittelbar darauf der erboste Markgraf Friedrich von Everstein das Turnier für beendet und alle Kämpfer außer Donar/Abrax wegen Eigenmächtigkeit für disqualifiziert, so dass der vermeintliche Sieg vergebens bleibt.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

399, 400
Persönliche Werkzeuge