Ritter mit Drachenrüstung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ritter mit Drachenrüstung ist eine Figur aus der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Ritter gehört zu den Teilnehmern eines großen Ritterturniers auf der Burg Everstein. Er sticht unter den Kämpfern durch sein Wappentier heraus. Dieses besteht aus einem fliegenden Drachen. Optisch prangt der Drache in hellgelber Farbe auf violettem Grund. Diese Bild-/Farbkombination ziert sein Gewand über der Rüstung, seinen Schild sowie die Decke seines Pferdes. Auch sein Helm ist mit Drachenzierrat versehen, insonderheit zwei Drachenflügeln an den Seiten sowie Drachenhals und -kopf auf der Helmspitze. Die Drachenelemente am Helm sind in violetter Farbe gehalten. Der Name des Ritters bleibt unbekannt.

Bei der Wappenprobe am nächsten Morgen ist er zwar nicht im Bild zu sehen, jedoch ist seine Teilnahme als sicher anzunehmen, da er später beim Turnier antreten darf. Während des Turniers selbst stellt er sich nicht intelligenter an als die anderen Ritter auch. Als der fiese Gustav von Gansberg infolge eines selbst verschuldeten Missgeschicks bereits vor dem Startschuss losgaloppiert, fallen alle Ritter (bis auf Donar von Duckstein a.k.a. Abrax) in einem wilden Buhurt übereinander her. Obwohl die Schlachtrufe der Ritter nicht ganz eindeutig zuzuordnen sind, scheint sich der Drachenritter mit einem donnernden "Für die Ehre!" ins Getümmel zu stürzen. Als der wegen der Eigenmächtigkeit der Ritter erboste Markgraf Friedrich von Everstein wütend das Turnier für beendet erklärt, fragt der Drachenritter verwundert, wer denn nun gewonnen habe. Er zumindest nicht, denn er wird wie alle Kämpfer außer Donar/Abrax disqualifiziert.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

400
Persönliche Werkzeuge