Reif für die Insel - Die Abrafaxe in der Karibik

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Album Reif für die Insel. Für den gleichnamigen Onepager siehe Onepager BK 133 - Reif für die Insel.
Stammdaten
Titelbild Erschienen 2005
Umfang 48 Seiten
ISBN 3-932667-45-X
Katalog  ?
Reihe Abrafaxe-Album
Album davor Wir gratulieren!
Album danach 30 Jahre Abrafaxe

Reif für die Insel - Die Abrafaxe in der Karibik ist das 22. Abrafaxe-Album und erschien im Oktober 2005. Es wurde vom Italiener Max Narciso gezeichnet, und ist im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen sehr modern gestaltet.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Auf einer Couch sitzend, erinnern sich die Abrafaxe an ihren vergangenen Urlaub. Abrax lässt die Ereignisse Revue passieren:

Da Brabax und Califax als Fans der Fernsehserie "Insel der Stars" gar nicht mehr von der Glotze kamen, buchte Abrax für das Trio einen Abenteuerurlaub. Dabei ging es darum, zwei Wochen lang mit einer Reisegruppe auf einer einsamen Insel auszuharren. Brabax war schnell Feuer und Flamme, Califax musste mit Gewalt mitgezerrt werden.
Mit einem Kreuzfahrtschiff vor der Küste der Insel angelangt, wurden die Urlauber von Leutnant Klüver mit sanfter Gewalt gezwungen, von Bord zu springen. Mit lecken Schlauchbooten retteten sie sich an Land. Dort übernahm bald Brabax das Kommando; er baute eine Hütte und teilte andere zur Nahrungssuche ein.
Bald begannen jedoch einzelne Mitglieder der Reisegruppe zu verschwinden. Die Abrafaxe befürchteten, dass dies mit dem geheimnisvollen Kannibalen-Tempel im Inneren der Insel zusammenhängen könnte. Am Ende der zwei Wochen waren sie nur noch zu dritt. Und auch das Schiff kam nicht zurück, um sie endlich wieder nach hause zu bringen.
Stattdessen erschien Klüver aus dem Nichts, nun nicht mehr Leutnant, sondern Fernsehmoderator, und zusammen mit ihm eine Kamera. Klüver erklärte Brabax zum Sieger der Reality-Show "Reif für die Insel"!

Nachdem Abrax geendet hat, wird ersichtlich, wo sich die Abrafaxe befinden: Auf der Couch eines Fernsehstudios, wo sie dem Publikum und Klüver Rede und Antwort stehen. Es stellt sich heraus, dass Abrax von Anfang an eingeweiht gewesen war und für den reibungslosen Ablauf des Abenteuers sorgte (u.a. schaffte er regelmäßig Nahrung heran). Die "verschwundenen" Urlauber waren lediglich vom Fernsehpublikum per TED aus der Show gewählt worden.

Als Preis für seinen Sieg gewinn Brabax ausgerechnet einen Urlaub auf einer einsamen Insel für vier Personen. Außer seinen beiden Gefährten nimmt er auch die Ziege Isolde mit, die den Abrafaxen auf der Abenteuer-Insel zugelaufen war.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die Abrafaxe haben sich vor ihrem Haus drei Schneemänner gebaut - in Abrafaxeform.
  • Auf dem Fernseher der Abrafaxe sitzt eine Micky Maus.
  • Beim Verschwinden der ersten Urlauberin ist etwas durcheinandergeraten. Die Verschwundene wird "Gloria" genannt, doch diese ist noch immer anwesend, erwähnt sogar, dass sie neben der Verschwundenen geschlafen hätte. Es fehlt auch sonst niemand von der zehnköpfigen Reisegruppe.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Auf der Homepage des Verlages wurden noch vor Veröffentlichung des Album einige Skizzen präsentiert. Leider scheint nur eine dieser Skizzen die Zeit überdauert zu haben (Bild 1).
  • Im ZACK Magazin Nr. 72 vom Juni 2005 war eine fünfseitige Vorschau auf das Album enthalten.
Persönliche Werkzeuge