Radrenn-Schiedsrichter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Preisrichter des Radrennens

Der Radrenn-Schiedsrichter ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er gehört zum Team einer großen Radfernfahrt auf dem Neos. Er ist der entscheidende Juror, welcher die Sieger feststellt und vor allem dem Erstplatzierten einen gewaltigen Lorbeerkranz um den Hals legen soll.

Beim Ziel-Einlauf der Rennfahrer ins Stadion kommt es jedoch zu einem Zwischenfall. Aufgrund einiger krummer Aktionen musste sich der Betriebskantinenwirt eines Metallkombinats mit seinem Fahrrad auf die Flucht begeben. Zufällig gerät er auf die Rennstrecke und fährt mit atemberaubender Geschwindigkeit vor allen anderen Fahrern ins Ziel. Im ersten Eindruck und unter dem Jubel der Massen hält der Preisrichter den Wirt für den Sieger und hängt ihm als dem "Giganten der Landstraße" den Lorbeerkranz um. Als die richtigen Fahrer eintreffen, fällt dem Preisrichter jedoch auf, dass der Wirt gar keine Startnummer trägt. Nun bezeichnet er ihn als Schwindler, nimmt ihm den Lorbeerkranz ab und hängt diesen dem echten Sieger um. In dem folgenden Gedränge um den Sieger - auch die Digedags wollen ein Autogramm ergattern - kann sich der Wirt zumindest unauffällig verdrücken.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

34
Persönliche Werkzeuge