Römische Thermen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Römisches Wellnesstreiben

Die Römischen Thermen sind ein Schauplatz der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Thermen befinden sich in der Hauptstadt des Reiches selbst. Julius Gallus, der Direktor des Kolosseums, kommt hierher, um seine einflussreichen Freunde zu treffen und um Hilfe gegen den Circus Digedag zu bitten. Zu seinem Leidwesen sind diese - allen voran der offenbar schwerreiche Sestercius, in den Gallus besondere Hoffnungen gesetzt hatte - aber nicht bereit, ihn zu unterstützen, da sein Ansehen beim Kaiser ziemlich ramponiert sei. Bitter enttäuscht verlässt Gallus nach einer kleinen Massage die Thermen und begibt sich zur Via Ostia, wo die Digedags gerade für ihre Eröffnungsgala werben.

[Bearbeiten] Hintergründe

Im Römischen Reich gab es sowohl öffentliche als auch privat betriebene Thermen; nur bei letzteren musste man Eintritt zahlen. Am bekanntesten sind die Caracalla-Thermen in Rom. Ob die MOSAIK-Thermen nach einem bestimmten Vorbild gestaltet wurden, ist nicht erkennbar.


[Bearbeiten] Die Thermen sind Schauplatz folgenden Mosaikhefts

14
Persönliche Werkzeuge