President Harrison

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die President Harrison ist ein Dampfschiff, das in der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt wird.

Das Dampfschiff President Harrison gehörte bis 1855 dem Reeder Joshua Jefferson und befuhr offenbar den Mississippi. Nach seiner Rückkehr aus den Rocky Mountains mit der Goldausbeute Abe Gunsticks und nach weiteren Abenteuern, bei denen er sich noch mehr Gold ergaunerte, hatte sich Jefferson ein paar Dampfschiffe gekauft und war bald darauf ein erfolgreicher und wohlhabender Reeder in New Orleans geworden. Zu diesen Dampfschiffen gehörte wohl auch die Harrison. Benannt war sie nach dem 9. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, William Henry Harrison (Harrison war 1841, nach nur einem Monat im Präsidentenamt, verstorben).

Auf der President Harrison ist Jefferson im Jahre 1855 gestorben, als der Dampfer nämlich mit ihm in die Luft geflogen ist. Einzig das Banjo, mit dem Jefferson um seine Frau Victoria geworben hatte, überlebte den Untergang der Harrison und wurde unversehrt in einem alten Hickorybaum gefunden. Seitdem bewahrt es die Lady als Talisman auf. Durch den Untergang des Dampfers erreicht Jefferson auch nicht mehr Abe Gunsticks Testament, welches erst 1860 über den Anwalt Mr. Dupont an die nunmehrige Alleinerbin Victoria Jefferson ausgehändigt werden kann.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Untergang des Schiffes wird in folgenden Mosaiks erwähnt

154, 156 (namentlich), 161, 169 (ohne Namensnennung)
Persönliche Werkzeuge