Pons Cestius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pons Cestius war eine Brücke in Rom. Er ist in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen zu sehen.

Der Pons Cestius verband in der Antike die Tiberinsel mit dem rechten Ufer des Stroms. Er wurde zwischen 60 und 40 v. Chr. gebaut und nach Lucius Cestius benannt (dem Bruder jenes Gaius Cestius, der die berühmte Cestiuspyramide errichten ließ). Die Brücke wurde noch in der Antike und auch im Mittelalter mehrfach umgebaut. Die seit 1892 an der Stelle stehende Brücke heißt Ponte San Bartolomeo oder - archaisierend - Ponte Cestio.

Im MOSAIK sieht man den Pons Cestius, als das Zirkusschiff mit den Digedags in Rom ankommt und an der Villa Gallus am Ostende der Tiberinsel anlegt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Pons Cestius ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

13
Persönliche Werkzeuge