Pirat Jonas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jonas (Mitte) und seine zwei Piratenpartner

Der Pirat Jonas ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Er gehört zur Piratenbande des Polizeipräfekten, der sein Unwesen in der campanischen Provinz treibt.

Jonas scheint eine Art Unteranführer zu sein. Zu seinem Trupp gehören auch der Pirat Tobias sowie ein weiterer Kumpan. Während Tobias schon einmal an den Plänen seines Chefs Kritik übt, hält Jonas absolut loyal zu ihm: "Was der Käptn sagt, ist immer richtig."
Jonas erhält von seinem Chef zweimal den Auftrag, die Fabrikantentochter Olivia zu entführen. Der erste Versuch, sie bei der Aufführung des Dramas "Der Raub der Nymphenkönigin" zu entführen scheitert daran, dass statt Olivia ihre Zofe Julia die Hauptrolle übernommen hat. Immerhin läuft die Entführung auf recht clevere Weise, indem sich Jonas und seine Leute mit den Masken und Kostümen der echten Schauspieler ausstaffieren. Den Redepart auf der Bühne überlässt Jonas jedoch lieber seinem Kumpan Tobias.

Beim zweiten Versuch schlüpft Jonas in die Rolle von Olivias Geliebtem Alfio und lockt sie mit einem Ständchen aus ihrer Villa heraus. Olivia fällt auf seine Improvisation tatsächlich herein und kann zum Piratenstützpunkt verschleppt werden. Dort wird sie aber schon bald von den Digedags befreit.

[Bearbeiten] Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 21, 22
Cameo in Heft 464 des Mosaik ab 1976
Persönliche Werkzeuge