Philosoph Sokrates

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sokrates im MOSAIK

Sokrates ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt im Kapitel Im Schatten der Akropolis auf. Außerdem wird er in der Alexander-Papatentos-Serie und der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976 sowie in der Katharina-II-Serie und der Ada-Lovelace-Serie des Mädchen-Mosaik erwähnt. Weitere Erwähnungen sind im Mittelteil und in Nebenuniversen zu finden.

Seinen Namen trägt auch ein Papagei in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Sokrates und die Abrafaxe

[Bearbeiten] Alexander-Papatentos-Serie

In der Alexander-Papatentos-Serie bemerkt Alex: "Sokrates der Weise spricht: Ohne Warnung schießt man nicht!"

[Bearbeiten] Griechenland-Ägypten-Serie

... Delphi/Odyssos: "Ich war Schüler des Sokrates."

[Bearbeiten] Im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Achtung Antike! wird Sokrates im Heft 476 zusammen mit zwei anderen bedeutenden Philosophen aus Athen genannt: Platon und Aristoteles.

[Bearbeiten] Sokrates im Mädchen-Mosaik

Auf einem Ball im Palast des Generalgouverneurs von Reval referiert Bella gegenüber einer ihr Unbekannten über Sokrates. Die Unbekannte, die sich später als Zerbster Prinzessin herausstellt, sagt anerkennend zu Bella, dass sie so lebendig erzähle, als ob sie Sokrates persönlich begegnet sei. Darauf antwortet unser intellektueller Rotschopf: "Das bin ich ... äh natürlich nicht!" - Die Antwort lässt auf eine Begegnung Bellas mit Sokrates schließen.

Als die Prinzessin von Anhalt-Zerbst in Moskau in der russisch-orthodoxen Kirche den Namen Katharina erhält, flucht Bella: "Bei der Glatze des Sokrates - das ist ja wohl nicht wahr!"

[Bearbeiten] Wikipedia-Link

[Bearbeiten] Sokrates tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

Mosaik ab 1976: 219, 220 (Auftritte)
erwähnt: 10/84, 224, 228, 507
Mittelteil: 476 (Achtung Antike!)
Anna, Bella & Caramella: 13, 14, 41 (jeweils erwähnt)
Kooperations-Comic: Die Schokoladen-Expedition, Die Erben des verborgenen Schatzes, Die Abrafaxe in Sachsen, Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit (jeweils erwähnt)
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge