Philopappus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Philopappus begrüßt Gäste

Philopappus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Gaius Iulius Antiochus Epiphanes Philopappus war ein römischer Senator. Sein Großvater war Antiochos IV. von Kommagene, der letzte König der Kommagene. Als die Römer ihr Land besetzten, wurde die Familie von Philopappus - die Orontiden - entmachtet und aus der Kommagene vertrieben. Sie siedelte sich in Athen an und durfte ihr Vermögen behalten. Philopappus konnte darauf zurückgreifen und kümmerte sich um die Kultur in der Stadt, wodurch er bei den Bürgern sehr beliebt war. Bald gehörte er auch dem Senat von Rom an und wurde im Jahr 109 vom Kaiser Trajan zum Konsul von Rom ernannt.

Nach seinem Tod im Jahr 116 errichteten die Athener Bürger für ihren Wohltäter ein Marmor-Monument auf dem Musenhügel. Später wurde der Berg Philopappushügel genannt. Die Ruine dieses Monuments kann dort heute noch besichtigt werden.

[Bearbeiten] Philopappus im Mosaik

Philopappus hat hohen Besuch nach Athen eingeladen: Hadrian, Claudius Atticus und dessen Freund, um ihnen griechische Kunst und Kultur zu präsentieren. Zuerst werden kluge Reden bei Speis und Trank gehalten. Anschließend wird für die Gäste im Dionysostheater ein Theaterstück von Menandros aufgeführt, das ein unterschiedliches Echo findet.

Am nächsten Tag zeigt Philopappus seinem Gast Hadrian die Baustelle des Olympieion-Tempels. Dabei kommt es zu einem Unfall, bei dem sich Hadrian in eine Kaverne retten kann. Der Eingang wird dabei von einer Säule verschüttet und Hadrian kann nicht befreit werden. Philopappus bittet Brabax um Hilfe, der die Rettung mit Hilfe eines Flaschenzuges organisiert.

Der historische Philopappus wird ausführlich im Heft 476 in der redaktionellen Rubrik Kennst du schon ... vorgestellt.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Philopappus tritt in folgenden Mosaikheften auf

475, 476

Mittelteil: 476 (Kennst du schon ...)
Persönliche Werkzeuge