Petrus Marmorius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Petrus Marmorius bei der Arbeit

Petrus Marmorius ist eine Figur der Runkel-Serie und der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Petrus Marmorius ist der berühmte Bildhauer in der Stadt Monticuli. Vom Bürgermeister erhält er den Auftrag, ein Denkmal von Digedag zu erschaffen, das auf dem Marktplatz aufgestellt werden soll. Digedag und sein Löwe Nero stehen ihm dafür in seinem Bildhaueratelier Modell.

Als eines Tages Antonius aufgeregt von Vandalius berichtet, der die sofortige Auslieferung von Digedag verlangt, kennt Petrus Marmorius ein geheimes Versteck. Er führt Digedag und Nero durch seinen Keller in die Katakomben von Monticuli. Dort sollen sie sich eine Weile vor der Armee des Vandalius verstecken oder durch einen geheimen Ausgang flüchten.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der sprechende Name verweist in zweifacher Hinsicht auf den Beruf seines Trägers - Petrus (von griechisch petros = "der Fels") deutet auf Stein als Arbeitsmaterial an sich, Marmorius auf die von dem Bildhauer vielleicht bevorzugte Sorte, den schon in der Antike besonders geschätzten Marmor. Petrus ist zudem ein ausgesprochen christlicher Name (Namensvorbild ist der Heilige Petrus) - vielleicht ist Petrus Marmorius also Christ.

[Bearbeiten] Petrus Marmorius tritt in folgendem Mosaik auf

101
Persönliche Werkzeuge