Pete Cobbler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der hilfsbereite Pete Cobbler

Pete Cobbler ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Pete ist ein hilfsbereiter Nachbar des geniebehafteten Erfinders Dan Botcher aus Buffalo Springs. Dan erfindet mit Vorliebe Luftfahrzeuge. Nachdem er ein luftschraubengetriebenes Fluggerät mit Hotchkinsonschem Kanoneneffekt erfunden hat, benötigt Dan jemanden, der die Kanone bedient, während er selbst das Steuer des Fluggeräts übernimmt. Hier kommt Pete Cobbler ins Spiel. Pete feuert die Kanone ab, die Kugel mit daran befestigtem Seil dreht die Luftschraube an und Dan kann sich mit seinem Flieger in die Lüfte erheben.

Später verschanzen sich die Schurken Coffins und General Knocker beim finsteren Jerry A. Goldner auf der Goldner-Ranch. Die Einwohner der Stadt wollen die Ranch erstürmen, sind jedoch angesichts der starken Bewaffnung der Ranch-Insassen etwas ratlos. Dan Botcher rollt mit seiner neuen Dampforgel an, um den Bürgern Stimmung und Mut aufzuspielen. Pete ist wieder mit von der Partie. Er begleitet Dan auf seinem "Kriegszug" und betätigt sich als Heizer für die Dampfheizung der Orgel. Pete meldet Dan, dass der Apparat aufgeladen sei, wie 150 vollgepumpte Ochsenfrösche. Als Dan daraufhin zu spielen anfängt, muss allerdings auch Pete ob des gewaltigen Lärms die Flucht ergreifen.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Cobbler bedeutet soviel wie „Schuster“ oder, abwertend gebraucht, „Flickschuster“. Man kann hier sicher nicht annehmen, dass Pete Cobblers Nachbarschaftshilfe daneben geht; vielleicht deutet der Name daher nur an, dass er ein Handwerker sein könnte.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

184, 189
Persönliche Werkzeuge