Paul Cornu

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax wird von Paul Cornu entführt

Paul Cornu war ein französischer Erfinder, der von 1881 bis 1944 lebte. Er war der Erfinder des ersten bemannten Hubschraubers und tritt im Abrafaxe-Kalender 2007 auf. Paul Cornu wird auch in einem redaktionellen Text des Mädchen-Mosaik erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Paul Cornu im Kalender

Im Abrafaxe-Kalender 2007 - Unterwegs mit Erfindern werden die Abrafaxe von Paul Cornu bei einem Picknick gestört. Brabax wird von dem Hubschrauber an den Hosenträgern in die Lüfte entführt, während Abrax und Califax erschrocken alles fallen lassen.

Folgender Text wurde auf der Rückseite des Kalenders abgedruckt:

Der erste Hubschrauberflug gelang dem Franzosen Paul Cornu im Jahr 1907. Endlich konnte man vorwärts, rückwärts und seitwärts fliegen und auch senkrecht starten und landen, wenn auch mit einem skurrilen Gefährt.

[Bearbeiten] Paul Cornu im redaktionellen Text

Unter dem Titel Überflieger! informierte Heft 51 von Anna, Bella & Caramella, dass im Jahr 1907 der Franzose Paul Cornu mit seinem "fliegenden Fahrrad" immerhin 30 cm hoch flog.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Paul Cornu tritt in folgenden Mosaik-Publikationen auf oder wird erwähnt

Abrafaxe-Kalender 2007 - Unterwegs mit Erfindern (September-Blatt)
Anna, Bella & Caramella: 51 (Erwähnung im red. Text)
Wie funktioniert die Welt? - 30 erstaunliche Entdeckungen mit den Abrafaxen (Vorsatz)
Persönliche Werkzeuge