Palazzo Foscari

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die bescheidene Behausung der Foscaris ...

Der Palazzo Foscari ist ein Handlungsort in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Palast der Familie Foscari befindet sich in Venedig und wird von Marcus und Marcello Foscari bewohnt. Folgendes Dienstpersonal ist darin beschäftigt: Diener Silvio, Diener Francesco, Luigi und Petro und zwei Wachleute in Diensten Foscaris.

[Bearbeiten] Ereignisse

... steht bald in Flammen und brennt nieder

Marcus Foscari hat Odo von Biscuit als Schiffbrüchigen in seinem Palast aufgenommen und eingesperrt, nachdem dieser von einem Schatz des Priesterkönigs Johannes berichtet. Kurz darauf lädt Marcus Abrax und Brabax in seinen Palast ein, die ihm von einem Fischer zielgerichtet gebracht werden. Er soll sie im Auftrag der Schwarzen Ritter in Venedig aufhalten. Zufällig werden auch zur gleichen Zeit Gwendolyn und ihr Begleiter Pascal von Marcello Foscari in den Palast gebracht. Marcus lässt seine Gäste vom Diener Silvio zu Tisch führen und bewirten, während er sich mit seinem Bruder Marcello in einen Raum zurückzieht, um mit ihm wichtige Angelegenheiten vertraulich zu besprechen. Anschließend kümmert er sich um seine Gäste und macht Gwendolyn Komplimente. Da stürzt der Diener Silvio herein und meldet, dass der irre Odo geflohen ist. Die Abrafaxe wundern sich, denn sie dachten, Odo wäre ertrunken. Auch Gwendolyn wirft Marcus vor, ihren ärgsten Feind im Haus zu beherbergen. Die anschließende Suchaktion nach Odo bleibt erfolglos. Was niemand ahnt - Odo hat sich in der Vorhalle in einem leeren Schrank versteckt. Er kann alle Gespräche in der Vorhalle unbehelligt verfolgen, sogar sein Niesen fällt zunächst niemandem auf. Nur Gwendolyn fühlt sich durch den Schrank beunruhigt. Marcus Foscari lässt ihn auf den Speicher bringen, wo Odo das Versteck unbemerkt verlassen kann.

Während in der Nacht die Eingangstür der Villa streng bewacht wird, gelingt es Odo, Gwendolyn in ihrem Zimmer zu überwältigen und ihr das Siegel von Burgund abzunehmen. Um das Haus unbemerkt zu verlassen, legt er ein Feuer.

Inzwischen ist Brabax eingefallen, dass nur Odo in dem niesenden Schrank stecken kann. Doch da steht das ganze Haus in Flammen. Trotz einer sofortigen Löschaktion brennt es völlig aus. Gwendolyn kann gerettet werden, aber Odo entkommt.

Am nächsten Tag stehen Marcus und Marcello Foscari vor den Trümmern ihrer Existenz, denn mit der Villa ist auch der größte Teil ihres Vermögens abgebrannt.

[Bearbeiten] Der Palazzo Foscari ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

367, 368, 369
Persönliche Werkzeuge