Palast des Garamantenkönigs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Palast des Garamantenkönigs

Der Palast des Garamantenkönigs ist ein Handlungsort in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Palast des Garamantenkönigs wurde in Garama erbaut, am nördlichen Rand der Sahara. In der großen Halle des Palastes befindet sich der Thron des Königs. Davor sorgen Springbrunnen und Topfgewächse für ein angenehmes Raumklima. Zwei Sklaven fächeln dem Herrscher auf dem Thron mit Palmwedeln Luft zu.

Als der König der Garamanten von einer Reise mit dem römischer Händler Julius Maternus in den Palast zurückkehrt, lässt er sich die Neuigkeiten vom Wesir berichten. Dann bringt man ihm die Gefangenen herein, die seine Krieger inzwischen erbeutet haben. Während die ersten zwei Gefangenen den Unmut des Herrschers erregen und zurück in den Kerker müssen, werden die Abrafaxe freigelassen. Das verdanken sie einem magischen Dodekaeder, den man bei Brabax fand. Nun werden sie als höchste Ehrengäste des Königs behandelt.

Nachdem sich die Abrafaxe gut erholt haben, erscheint der König am nächsten Morgen bei ihnen und erkundigt sich nach ihren Plänen. Er drängt anschließend darauf, dass sie nach Ammonium reisen, um dort mehr über den Dodekaeder herausfinden. In einem anderen Teil des Palastes überredet er Julius Maternus, noch heute zum Limes aufzubrechen. Eine Eskorte seiner besten Krieger soll ihn begleiten. Die Abrafaxe schließen sich dieser Karawane an und verlassen den Palast.

[Bearbeiten] Der Palast des Garamantenkönigs ist Handlungsort in folgenden Mosaikheften

470 (Rückseite), 471
Persönliche Werkzeuge