Onepager SI 151 - Rechenkünstler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 151
Erschienen 4. Februar 1999
Nachdruck in
Panel 8 (6 in der gekürzten Version)
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.151
Serie Hier und heute
Alle Super Illu-Onepager 1999
Folge davor In der Super Illu: Wie ein Fisch im Wasser
Im Album: Tierliebe
Folge danach In der Super Illu: Theaterdonner
Im Album: Schummellieschen
Datei:SI151.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Brabax fragt Abrax, ob er zum Rodeln mitkommt. Der möchte aber erst noch den Spielstand ihres Skatturniers ausrechnen. Brabax findet, dass er ganz schön langsam rechnet. Da schlägt Abrax ihm eine Wette vor, dass er schneller rechnen kann. Brabax macht mit und ruft Califax als Unparteiischen dazu. Er soll einen Taschenrechner mitbringen und ihnen eine Aufgabe stellen. Califax fragt: "Was ist 268 mal 1623?"

Abrax ruft gleich lautstark: "Dreimilliardenfünftrillionensiebenhundertvierzehn!" Brabax stellt fest, dass das totaler Unsinn ist. Das richtige Ergebnis lautet nämlich 434964 und Califax bestätigt ihm das. Abrax meint aber, dass er nicht gewettet habe, wer besser, sondern wer schneller rechnet!

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der Onepager wurde im Abrafaxe-Album Ich fürchte, wir haben Termiten... neu abgedruckt. Der Text wurde für die Albenveröffentlichung an folgenden Stellen geändert:
    • Panel 1: Kommst du mit rodeln, Abrax? -> Kommst du mit Rodeln, Abrax?
    • Panel 8: 268 mal 1623 sind äh... 434964! -> 268 mal 1623 sind äh... 434964! Stimmt.
    • Panel 8: Wir haben aber nicht gewettet, dass ich besser rechne, sondern dass ich schneller bin als du! -> Wir haben aber nicht gewettet, dass ich besser rechne, sondern dass ich schneller bin!
  • Der Onepager wurde auf der SUPERillu-Kinderseite Eure Welt der Abrafaxe 2010 am 26. August 2010 gekürzt veröffentlicht.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge