Onepager - Der Ritterschlag

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Publikation Ethiklehrbuch des Militzke-Verlages
Erschienen 1993 (1. Auflage)
Nachdruck aus Mosaik 197 - Der Ritterschlag
Nachdruck in 2. Auflage 1994
3. Auflage 1995
Panel 3
Abrafaxe-Katalog  ???
Serie Mittelalter-Serie
Alle Abrafaxe-Onepager

Der Ritterschlag ist eine Onepager-Auskopplung einer Handlungsseite des Mosaik 197 - Der Ritterschlag, welche so ausgewählt wurde, dass an ihr spezielle Aufgaben für den Ethikunterricht gestellt werden können.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Im ersten Panel der Seite sieht man Graf Schrottfried im Porträt den Ausruf "Auf die Knie!" tätigen, woraufhin man Abrax und Florian im folgenden Panel in eben jener Pose über das Kopfabschlagen und Dankbarkeit debattieren sieht. Im dritten und letzten Bild erhalten die beiden dann, mit den nötigen Worten, den Ritterschlag durch den Grafen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Der Lehrbucheinsatz

Glück oder Leid für einen Mosaiksammler? Um den Onepager in die Sammlung zu integrieren, muss man ein ganzes Buch archivieren.

Die Seite, auf welcher Abrax und Floribert, der fürs Lehrbuch kurzerhand in Florian umbenannt wurde, von Graf Schrottfried zum Ritter geschlagen werden, wird 1993 als Onepager komplett im Kapitel "3 - Glück und Leid / 3.1. Was macht mich glücklich, was unglücklich?" in die Seite 82 des Schulbuches "Ethik - Band 1 (Sekundarstufe I; Klasse 5/6)" des Militzke Verlages Leipzig übernommen. Den Schülern werden auf Seite 81 vorab Fragen zur Mosaik-Seite gestellt:

Ein Erlebnis von Abrax und Florian Wackerstein

Abrax und Flori haben Ritter Schrottfried gerettet. Aber was passiert ihnen? Wovor haben sie Angst, und was macht sie schließlich glücklich?

Zu den Aufgaben, welche die Schüler im Zusammenhang mit der Bildgeschichtenseite lösen sollen, gehören:

  • “die Mosaik-Comicgeschichte … mit eigenen Zeichnungen oder auch nur mit Texten“ fortzusetzen
  • zu begründen, warum der Schüler/die Schülerin seine/ihe Geschichte so fortgesetzt hat, wie er/sie sie fortgesetzt hat

und

  • letztlich folgende Frage zu beantworten: „Was hat das mit euren persönlichen Vorstellungen von Glück und Leid zu tun?“

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der Onepager wurde im Lehrbuch nur in Grautönen gedruckt.
  • Neben dem Onepagerabdruck im Lehrbuch ist als Quelle notiert: "Mosaik-Heft Nr. 197 vom Mai 1992"
  • Für den Einsatz im Ethikunterricht der Klasse 5 oder 6 wurde Floribert von Wackerstein kurzerhand in "Florian Wackerstein" umbenannt. Wahrscheinlich meinten die Lehrbuchautoren durch den zum Erscheinungszeitraum des Lehrbuches häufiger vertretenen Namen Florian den Fünft- bzw. Sechstklässlern den Zugang zu den beiden Protagonisten zu erleichtern. Ebenso durch den Verzicht auf Standesunterschiede, indem Florian ohne Adel ein Kind "wie du und ich" sein kann. Der Unblaublütigkeit des "Florian" wurde allerdings nicht konsequent durchgestanden, da Graf Schrottfried die Ritterschlagszene mit den Worten "Florian von Wackerstein ..." einleitet.
  • Die Aufgaben auf den folgenden Seiten des Kapitels 3.1. sind zwar weiterhin fortlaufend nummeriert, haben aber keinen unmittelbaren Bezug zur Mosaikhandlung mehr.
Persönliche Werkzeuge