Onemuts Trupp

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Onemut)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Onemuts Trupp vor dem Haus des Dehutimes

Onemuts Trupp ist eine Figurengruppe der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt in deren zweiten Teil, dem Skrotonos-Kapitel, auf.

Die Soldaten gehören zu Skrotonos' gefürchteten "Schwarzröcken", der politischen Polizei, die nach dem Sturz von Nofretete treue Aton-Anhänger drangsalieren und jegliche Empörung gegen den neuen Pharao im Keim ersticken.
Zum kommandierenden Offizier dieser Einheit wurde der ehemalige Feldwebel Mimi ernannt, den Skrotonos mit dieser Beförderung für sein Renegatentum belohnte. Die Soldaten kennen ihn jedoch noch nicht und wissen nur vom Hörensagen, dass es ein alter Leuteschinder sein soll. Da er jedoch auf sich warten lässt (er hat nach Nofretetes Sturz ein Bildnis der Königin entdeckt und kratzt dieses aus, als Abrax und Califax seinen Streitwagen stiebitzen), vertreiben sie sich die Wartezeit mit dem Spielen von Senet. Dazu haben sie sich mitten auf einer Straßen von Achetaton niedergelassen. In dem Moment kommen Califax und Abrax, dieser immer noch in seiner Offiziersuniform, mit Mimis Streitwagen angerollt. Abrax' rüde Ansprache lässt sie vermuten, dass er ihr neuer Chef ist und sie stehen sofort stramm und befolgen seine Befehle. Wie es ihnen offenbar schon zuvor befohlen wurde, geht es gemeinsam zum Haus des Bildhauers Dehutimes. Abrax befiehlt die bewährte Taktik: "Reingehen und Raufhauen" Die Soldaten stürmen die Werkstatt des völlig verschreckten ehemaligen Hofbildhauers und schmeißen dessen Büsten aus den Fenster des ersten Stock auf die Straße, wo sie zerschellen. Die halbfertige Büste, die Brabax als neuen Oberaufseher der Palastbibliothek darstellt, erregt den Zorn von Abrax. Er wirft sie höchst persönlich aus dem Fenster und erschlägt damit fast den frischgebackenen Offizier Mimi. Dieser kocht bereits vor Wut, denn er musste infolge des Diebstahls seines Streitwagens zu dem Einsatzort laufen. Einen Augenblick später steht die „Fette Hyäne“ türrahmenfüllend und brüllend in der Werkstatt. Während sich Abrax durch einen Sprung aus dem Fenster zu retten versucht, wird Califax nun von den Soldaten festgenommen. Mimi befiehlt desweiteren, diese Brutstätte entarteter Kunst vom Erdboden zu tilgen. Es wird ein Seil um die Säulen im Erdgeschoss gelegt, woran die Soldaten anschließend ziehen. Obwohl Mimi von einem empfohlen wird, diese Aktion von draußen zu koordinieren, lässt er sich keine Vorschriften machen und bleibt drin. Dadurch wird er, als die sechs Soldaten ziehen und das Haus einstürzt, von den Trümmern des Hauses erschlagen. Die Soldaten blicken sich fragend an und nach einer Minute des Schweigens befiehlt Onemut den Rückzug. Den gefangenen Califax nehmen sie mit sich. Sie schaffen ihn zum Schiff des Obersten Bevollmächtigten, wo er als Koch arbeiten muss.

Wer von den sechs Soldaten Onemut ist, wird nicht ganz deutlich. Am wahrscheinlichsten ist es derjenige, der Abrax auf dem Bild Meldung macht.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Anführer des Trupps zeichnete sich seinem Namen nach nicht durch großen Mut aus.

[Bearbeiten] Onemuts Trupp tritt in folgendem Mosaikheft auf

248
Persönliche Werkzeuge