Old Knatterstick

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Trapper lässt Dampf ab

Old Knatterstick ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Trapper Old Knatterstick taucht in St. Louis auf, als Captain Clever und Leutnant Sniffler mit den Digedags zum Postamt gehen, um nach einer Nachricht des Regierungskommissars Louis Lobby zu fragen. Der Trapper nennt am Schalter sein Kennwort Rosemarie (bzw. engl. Mary Rose), um einen postlagernden Brief zu erhalten. Dies verwechselt Sniffler mit dem eigenen Kennwort (Rosmarin bzw. rosemary), und er beschuldigt den Trapper, ein verkleideter Spion zu sein. Das hätte er besser nicht getan, denn nun rastet der Trapper regelrecht aus und beschimpft die Offiziere als "Wasserbüffel" und "Ochsenfrösche". Vor ihm als echtem Westmann seien die dicksten Grizzlybären mit angelegten Ohren senkrecht die Felswände hochgegangen. Er kann sich kaum beruhigen und hetzt seine Hunde Pluto und Zerberus auf die Ehrverletzer.
Später gibt Old Knatterstick sein Erlebnis an der Dampferanlegestelle jedem Vorübergehenden zur Kenntnis. So erfahren ausgerechnet auch die Schurken Coffins und General Knocker, wohin die Gesuchten gegangen sind.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Knatterstick soll sich wohl auf eine Flinte beziehen (Knatterstock). Die Bezeichnung erinnert an (Abe) Gunstick und knüpft an die Trapper-Bezeichnungen der Karl-May-Romane an.


[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

182
Persönliche Werkzeuge