Offizier mit störrischem Pferd

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Landung im Zierbrunnen

Der Offizier mit störrischem Pferd ist eine Figur der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Offizier führt gedankenversunken sein Pferd über den Hof des Kaiserpalastes in Rom, als ein hier arbeitender Diener das Tier mit einem Wasserguss erschreckt. Der Gaul geht durch und schleudert den Offizier in einen nahen Zierbrunnen. Die gerade des Wegs kommenden Zirkusdompteure Salang und Bakuku beruhigen das Pferd, wofür sie die Anerkennung des Offiziers erhalten. Er stellt den Diener empört zur Rede, doch dieser verweist auf seine hochwichtige Putzarbeit an einem verschmutzten Streitwagen. Schuld daran sei die Sache mit der jodelnden Kuh.

Als Salang und Bakuku das hören, spitzen sie die Ohren. Der Offizier erklärt ihnen, dass er nichts weiter wisse, aber dass der Prätorianerhauptmann am letzten Abend die Digedags auf der Suche nach Colombine begleitet habe.

[Bearbeiten] Der Offizier mit störrischem Pferd tritt in folgendem Mosaikheft auf

17
Persönliche Werkzeuge