Odyssos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Odyssos

Odyssos ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Odyssos ist der Sohn es Töpfers Philemon und dessen Frau Baucis. Er war Schüler des Sokrates und zog durch Griechenland, um die Töpfe seines Vaters zu verkaufen. Nun wird er von seinen Eltern schon seit einem Jahr vermisst. Das Orakel von Delphi prophezeite ihnen, dass die Ankunft der Abrafaxe sie eines Tages zu ihm führen würde. Tatsächlich begegnen die Abrafaxe ihm, als sie selbst das Orakel aufsuchen, um es noch einmal nach dem Verbleib des Töpfersohnes zu befragen. Die Apollon-Priester hatten ihn aufgrund seiner Wissbegier für die Orakeltätigkeit angeworben, ein Kontakt zur Außenwelt war ihm für das erste Jahr verboten worden.

Es ist anzunehmen, dass er sich nach Vollendung des ersten Jahres bei seinen Eltern in Athen gemeldet hat.

Die Figur des Odyssos bleibt im Gesamtzusammenhang der Serie etwas unklar. Hat man am Anfang der Geschichte noch den Eindruck, sein Verschwinden bzw. die Suche nach ihm würde einen wichtigen Erzählstrang ausmachen, so ist das Treffen mit ihm relativ unspektakulär und nach zwei Heften schnell abgehandelt. Die Assoziation seines Namens mit dem eines anderen Helden der griechischen Mythologie, Odysseus, bleibt daher unbedeutend, zumal Philemon und Baucis in der Literatur eigentlich gar keinen Sohn haben. Es könnte vermutet werden, dass man dieser Figur ursprünglich mehr Bedeutung zukommen lassen wollte, diese Idee aber im Laufe der Serie fallen gelassen wurde. Der Sammelband zu diesen Heften könnte darüber eventuell Auskunft geben.


[Bearbeiten] Odyssos tritt in folgenden Mosaikheften auf

228, 229
Persönliche Werkzeuge