Nofretetes Garde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die stolze Garde und ihre beiden Anführer samt Adjutanten wird von Nofretete verabschiedet

Nofretetes Garde ist eine Figurengruppe der Griechenland-Ägypten-Serie. Sie tritt in deren zweiten Teil, dem Skrotonos-Kapitel, auf.

Ihren ersten Auftritt hat die Garde, als das Pharaonenpaar Echnaton und Nofretete das Dorf von Jadu besucht. Schon hier wird ihre Hauptaufgabe klar: der unmittelbare Schutz der Herrscher.

Aus diesem Grunde ist es ein Hauptziel von Skrotonos' Intrigen zur Erlangung des Pharaonenthrons, Nofretete zu veranlassen, ihre Garde aus der Hauptstadt Achetaton fortzuschicken. Dazu veranlasst er die Mannschaft des Wüstenforts zur Rebellion und lässt die Königin durch die Abrafaxe, die er dazu extra aus seiner Gefangenschaft entkommen lässt, davon wissen. Wie von ihm geplant, schickt Nofretete nach den Bestattungsfeierlichkeiten für Echnaton ihre Garde los, um diese Rebellion niederzuschlagen.

Bei diesem Unternehmen läuft jedoch alles schief, was schief laufen kann. Mittels einer Brieftaube, die ein Gewährsmann von Skrotonos sofort aus der Hauptstadt losschickt, erfährt der Umstürzler prompt von dem gegen ihn gerichteten Unternehmen und rückt aus seinem Stützpunkt, dem Wüstenfort, ab. Außerdem wird das Kommando, aufgrund von Nofretetes Unwissenheit wer General Lattich ist, an zwei Personen übertragen, nämlich den General Lattich und Abrax. Zwischen ihnen kommt es im Verlauf immer wieder zu Reibereien. Und schließlich ist der lange Marsch durch die Wüste zum Wüstenfort äußerst miserabel geplant. Weil zu wenig Wasser mitgenommen wurde, leidet die Garde schlimmen Durst.

Am Wüstenfort angekommen setzt sie der oberste Amunpriester davon in Kenntnis, dass es völlig verlassen ist. Während das Abrax und Califax persönlich überprüfen, setzt der Amunpriester bei Lattich und der Garde seine Überzeugungsarbeit fort. Als Abrax von seinem Rundgang im Fort zurückkommt, muss er feststellen, dass ihm die Garde nicht mehr gehorcht, Lattich das alleinige Kommando an sich gerissen hat und die komplette Truppe zu Skrotonos übergelaufen ist. Die beiden Abrafaxe werden gefesselt und müssen mit der Garde den schmählichen Weg zurück in das nunmehrige Skrotonopolis antreten.

Die Garde dient von nun an Skrotonos. Einige unzufriedene Gardisten schließen sich jedoch im Laufe der Entwicklung einer Bewegung unter Führung Haarejabs an, die das Ziel hat, Skrotonos zu stürzen und statt ihm den jungen Tutanchamun auf den Thron zu bringen. Als der despotische Herrscher durch seine eigene Kolossalstatue erschlagen wird, läuft aufgrund dieser Vorbereitungen der Thronwechsel ohne Probleme ab.

[Bearbeiten] Nofretetes Garde tritt in folgenden Mosaikheften auf

238, 247, 252
Persönliche Werkzeuge