Noah

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Patriarch Noah wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und im Abrafaxe-Nebenuniversum der Robin-Hood-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Noah im MOSAIK

Dig bezeichnet die Hütte von Old Flintstone, in der sich viele Tiere vor dem Unwetter in Sicherheit gebracht haben, treffend als den "Wartesaal der Arche Noah".

[Bearbeiten] Noah im Album

Bruder Tuck freundet sich in Tukrah mit dem ebenso weinseligen Schiffshändler Kassim Coleham an. Während die beiden einen Kelch vom "Blut der griechischen Rebe" nach dem anderen vertilgen, kommen sie auch auf den verdienstvollen Noah zu sprechen, der nach der Sintflut als erster einen Weinberg angepflanzt habe.

[Bearbeiten] Hintergrund

Noah ist eine Gestalt der alttestamentarischen Überlieferung. Er soll wegen seines gottgefälligen Lebenswandels als einziger verschont worden sein, als Gott die sündige Menschheit mit der Sintflut auslöschte. Noah und seine Familie wurden rechtzeitig gewarnt, bauten ein riesiges Boot (die so genannte Arche Noah) und nahmen von allen Tierarten jeweils ein Pärchen an Bord. Nach der glücklich überstandenen Flut konnte so die Erde neu besiedelt werden (1. Mose 6-10). Die Sache mit der Anpflanzung eines Weinbergs wird ausdrücklich in 1. Mose 9,20 erwähnt.

Auch im - hierbei auf der Bibel beruhenden - Koran und damit in der islamischen Tradition ist Noah bekannt, und zwar unter der Namensform Nūḥ. Von daher ist es nachvollziehbar, dass sich ein christlicher Mönch und ein muslimischer Händler über Noahs Geschichte unterhalten können. Allerdings taucht das Motiv des ersten Weinbergs im Koran nicht auf - es muss offenbleiben, woher Kassim davon weiß.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Noah wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 188

Robin-Hood-Serie: Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge