Nixus Talentus' Haus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nixus Talentus' Haus ist ein Schauplatz der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Das schöne Haus mit Portikus und Balkon steht in Rom. Hier lebt der kaiserliche Hofdichter mit seiner geduldigen Gattin und einer Katze.

Im MOSAIK ist das Haus eines lauen Abends zu sehen, als Nixus sich auf dem Balkon von der Muse küssen lässt und ein Klagelied über die Nöte des Dichterlebens intoniert. Seine Frau sitzt im Balkonzimmer und notiert die lyrischen Ergüsse, denn Nixus will damit am nächsten Tag auf dem Hoffest von Cäsar Celsius den Kaiser auf seine bedauernswerte Lage aufmerksam machen.

Während Nixus' Katze und zwei Nachbarinnen von der anderen Straßenseite der Elegie andächtig lauschen, lassen die kaum künstlerisch aufgeschlossenen Nachtwächter kein gutes Haar an dem Lied. Auch unter den Straßenkötern ist die Stimmung zunächst gespalten, bevor sich hier die Verächter um Strupp und Poseidon durchsetzen und ein grauenhaftes Gejaule anstimmen. Nixus wirft eine Sandale vom Balkon und kippt eine Wasseramphore hinterher, doch kriegt er die Hunde nicht zum Verstummen. Glücklicherweise ist das Lied bereits vollendet.

[Bearbeiten] Folgendes Mosaikheft spielt in und bei Nixus Talentus' Haus

15
Persönliche Werkzeuge