Nikaios

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nikaios der Leukonite

Nikaios ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Er wohnt in Leukonia auf der Schildkröteninsel in der Ägäis. Zusammen mit einem Begleiter beobachtet er das Eintreffen der Roten Galeere auf seiner Insel. Kurz darauf läuft ihnen auch ein argloses Besatzungsmitglied über den Weg. Da die beiden Leukoniten die Besatzung der Roten Galeere für Söldner im Dienste der Erythreer halten, wird der kleine Kerl (= Califax) einfach von ihnen gekidnappt. Zurück in Leukonia, nimmt Nikaios den Gefangenen in seinem Haus auf und gibt ihm eingelegte Oliven zu essen, offenbar eine Spezialität des Dorfes. Während des anschließenden kurzen Gesprächs reden Nikaios und Califax prächtig aneinander vorbei.

Als später die Erythreer und Odo von Biscuit in Leukonia aufkreuzen, verlässt Nikaios seine Hütte, um sich an der Verteidigung des Dorfes zu beteiligen. Kurz darauf muss er feststellen, dass Califax diese Chance zur Flucht ergriffen hat.

Beim nun folgenden gemeinsamen Angriff der Inselbewohner auf die vermeintlichen Schatzräuber am Strand ist Nikaios nicht auszumachen; wohl aber beim fröhlichen Festmahl, als die allgemeine Versöhnung gefeiert wird. Hierbei lässt er die Ratte aus einer Amphore, in der er sicher zu Recht Wein vermutet hat.


[Bearbeiten] Nikaios tritt in folgendem Mosaikheft auf

371
Persönliche Werkzeuge