Neunspäher

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Superdetektiv

Der Detektiv Neunspäher ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person und Beruf

Bei Herrn Neuspäher handelt es sich um einen Privatdetektiv, der in der Republikanischen Union auf dem Neos arbeitet. Er wird als erfahrener Detektiv betrachtet und mit wichtigen Aufträgen betraut, jedoch handelt es sich in Wirklichkeit um einen sehr zerstreuten Menschen, der viele seiner Aufträge nur durch Zufall gelöst hat. In nahezu jedem Fall ist er in das eine oder andere Missgeschick geraten. Sein Detektivdiplom hat er angeblich bei Kommissar Spürnase vom Kriminalinstitut erworben. Sein Outfit mit kariertem Jackett und Schiebermütze entspricht dem "typischen" Detektivklischee. Mit seinen Verkleidungskünsten ist es nicht weit her, allerdings ist ihm eine gewisse Skrupellosigkeit nicht abzusprechen. Neunspäher raucht Zigaretten der Marke Sesam.

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

Eines Tages erhält Neunspäher den Auftrag, geheime Kunstfaserunterlagen zu bewachen, die der Kunstfaserbeauftragte Flitzenberger ins Wirtschaftsministerium bringen soll. Bereits auf dem Weg zum Auto von Flitzenberger verliert er die wertvolle Aktentasche mit den Unterlagen aus den Augen, worauf diese in einem Zementsilo landet. Nur mit höchstem Einsatz kann er die Tasche zurückbringen. Etwas später führt Neunspähers Sorglosigkeit dazu, dass sie beim Zigarettenkauf das Auto unbewacht lassen und es anschließend mit dem Wagen des Zauberkünstlers Mogelini verwechseln. Im Wirtschaftsministerium angekommen, stellen sie beim Minister den Verlust der Geheimakte fest und Neunspäher erhält sofort den Auftrag, sie wiederzubeschaffen.

Nur gut, dass die Digedags - denen Neunspäher den Fall weggeschnappt hatte - am Ball geblieben sind. Sie bleiben dem Geheimaktenkoffer auf den Fersen und können ihn sogar von Mogelini zurückerobern. Als sie damit auf dem Weg zum Ministerium sind, läuft ihnen Neunspäher über den Weg. Dieser erkennt die Aktentasche und entreißt sie den Digedags. Trotz ihres Protests und der tatkräftigen Unterstützung durch eine Reihe von Marktleuten gelingt Neunspäher die Flucht, unter anderem mit Hilfe eines geklauten Fahrrads. Neunspäher kann nun als erster die Akten zurück ins Ministerium bringen. Kurz darauf treffen aber auch die Digedags dort ein, und nun klären sich alle Irrtümer des Tages auf. Neunspäher meint abschließend fatalistisch, dass jedem Detektiv Reinfälle passieren würden.

[Bearbeiten] Neunspähers alte Fälle

  • Er schnappte Gustl Gurkenklau, den Kleingartenschreck.
  • Entlarvung des Gespenstes von Schloss Bröckelputz - eines gewöhnlichen Uhus.
  • Entdeckte Krokodileier in einer Eiergroßhandlung, nachdem es dort von Krokodilen nur so wimmelte.
  • Konnte einen entflohenen Papagei zurückbringen, nachdem dieser ihn auf der Straße ansprach und nach dem Weg fragte.
  • Fing sich selbst in einer Kastenfalle für Löwen, als er einen Schlafwandler einfangen wollte.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Neunspäher ist offenbar ein Komposit aus spähen und neunmalklug; außerdem könnte es auf das Neunauge (einen Fisch) oder den Neuntöter (einen Vogel) Bezug nehmen. Tatsächlich nennt ihn der Wirtschaftsminister einmal "Sie Neuntöter!". Details seines Outfits bzw. seiner Taten könnten an das Vorbild von Nick Knatterton angelehnt sein.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

44
Persönliche Werkzeuge