Nelson

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Horatio Nelson (1758-1805) war ein britischer Admiral. Er starb in der Seeschlacht bei Trafalgar, in der er Napoleons Flotte entscheidend schlug. Nelson wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt; in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 ist ein Restaurant nach ihm benannt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Nelson und die Digedags

Im Faust-Haus am Prager Viehmarkt hat sich ein Obergeisterbeschwörer eingenistet, der einer Gruppe abergläubischer Bürger vorgaukelt, er könne die Geister verstorbener Prominenter herbeirufen. In Wirklichkeit handelt es sich bei den "Geistern" um lebensgroße Marionetten, die mit Hilfe einer sinnreichen Seilkonstruktion aus dem Obergeschoss des Hauses in den Sitzungssaal herabgelassen werden und dort auf einer Bühne "erscheinen".

Neben Nelson stehen dem Scharlatan folgende Puppen zur Verfügung: Faust, Napoleon, Adam, Cäsar, Sultan Selim, Karl V. (zu erwarten wäre allerdings eher Karl IV.), Moses und Nero. Für alle diese hängen im Dienstzimmer beschriftete Seile aus der Wand. Es gibt noch weitere mögliche "Geister", aber die Beschriftungen an deren Seilen sind nicht zu erkennen.

[Bearbeiten] Nelson und die Abrafaxe

Sehr empfehlenswert aufgrund seiner guten Küche ist das Lord Nelson Hotel in Sydney, wie man in der Australien-Serie erfährt. Auch ein Porträt des Admirals hängt hier an der Wand.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Nelsons Name ist in folgenden Mosaikheften zu lesen

Mosaik von Hannes Hegen: 78

Mosaik ab 1976: 447
Persönliche Werkzeuge