Nadir

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nadir belauscht die Piratenbande

Nadir ist eine Figur in der Orient-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Zur Person

Nadir ist Stammgast in der Hafenkneipe Zum langen Enterhaken in Istanbul. Als die Digedags sich auf die Suche nach dem entflohenen Schatzmeister machen, werden sie von einem Fischer an Nadir verwiesen. Zunächst ist Nadir nicht bereit Auskünfte zu geben, doch als der Fischer dem anscheinend Wasserscheuen androht, ihn unter Wasser zu tauchen und ihm so zum Reden zu zwingen, berichtet er von dem, was er gesehen hat. Und tatsächlich hat Nadir den Schatzmeister gesehen. Mehr noch, er kann sogar berichten, dass dieser sich mit dem berüchtigten Schwarzen Zurga verbündet und auf dessen schnellem Segler die Stadt in westlicher Richtung verlassen hat.

[Bearbeiten] Name

Nadir bezeichnet auch den vom Betrachter aus untersten Punkt des Himmelsgewölbes, das Gegenstück zum Zenit. Ob und inwieweit das eine Anspielung auf das dunkle und zwielichtige Milieu, in dem sich Nadir bewegt, sein soll, ist nicht bekannt. Den Namen Nadir trug u.a. ein Herrscher Persiens im 18. Jahrhundert.

[Bearbeiten] Auftritt

220
Persönliche Werkzeuge