Mosaiker 33

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Umschlag
Titelbild Rückseite
Ulf S. Graupner Heinz Jankofsky
Mosaiker 33
Serie Mosaiker
Heft davor Mosaiker 32
Heft danach Mosaiker 34
Heftdaten
Erschienen November 2002
Umfang 32 Seiten vierfarbig
Auflage Originalausgabe 150
Nachauflage       500
Katalog 8.4 im Digedags-Katalog
6.01.01.01.033 im Abrafaxe-Katalog
Thema DDR-Comic-Zeichner

Mosaiker 33 ist das dritte Fanzine aus Erfurt, jedoch die 33. reguläre und gleichzeitig die 36. Ausgabe des Fanzines des ehemaligen Apoldaer MOSAIK-Fanclubs und erschien im November 2002 im Format A5.

[Bearbeiten] Inhalt

S. 2 ... Anzeige (Mosaiker-Pressejournal)
S. 3 ... Michael Hebestreit: Editorial
S. 3 ... Impressum
S. 4 ... Werbung (Ritter Runkel und seine Zeit von Lothar Dräger / Ulf S. Graupner)
S. 5−8 ... Lothar Dräger: ... und nun 4 Seiten zum Appetit machen!!! (Vorabdruck Buch Ritter Runkel und seine Zeit)
S. 9−24 ... Comic von Jürgen Günther: Das Pirateninsel-Abenteuer von Kasimir und Josephine
S. 25−28 ... Gerd Lettkemann: Kurze Karrieren beim MOSAIK - Teil 1 - Der Dichter Nils Werner
S. 29−32 ... Guido Weißhahn: Von Nimmerklug bis Rolf und Rudi - die Comics des Heinz Jankofsky
S. 32 ... Anzeige (www.DDR-Comics.de)

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Das Fanzine trägt den Untertitel Das Mosaik- und Comicfanzine aus Erfurt.
  • Der Comic von Jürgen Günther (Seiten 9 bis 24) war 1999 in der Sächsischen Zeitung abgedruckt worden.
  • Ein Nachdruck nach Originalvorlagen erschien im November 2017 im Mosaiker-Reprint Band 5: Mosaiker 5 - 1999 bis 2002 (Seiten 103 bis 134).
  • Im Juni 2021 erschien eine um zwölf Seiten erweiterte Neuauflage mit dem neuen Mosaiker-Logo welches seit dem Restart des Fanzines mit der Ausgabe Mosaiker 34 üblich wurde (siehe Bilder unten). Das Heft hatte diesmal das MOSAIK-Format. Einige Texte sind stilistisch geringfügig überarbeitet worden. Außerdem wurden folgende Änderungen vorgenommen:
    • Die Anzeige für das Mosaiker-Pressejournal (Seite 2) entfiel, stattdessen wird auf die Online-Versionen des MOSAIK-Pressejournals hingewiesen.
    • Das Impressum (Seite 3) ist auf Seite 5 verschoben worden. Diese sowie die Seite 4 sind neu eingefügt worden und bilden das Inhaltsverzeichnis.
    • Vor den Beitrag ... und nun 4 Seiten zum Appetit machen!!! (Seiten 5 bis 8 - jetzt Seiten 9 bis 12) wurden die Seiten 7 und 8 eingefügt, welche einen Einleitungstext sowie den Abdruck einer originalen Manuskriptseite von Lothar Dräger zum Buch beinhalten. Anschließend sind mit der Seite 13 noch zusätzliche Illustrationen zum Buch beigesteuert worden.
    • Weitere zwei Seiten - 14 und 15 - wurden dem Comic von Jürgen Günther Das Pirateninsel-Abenteuer von Kasimir und Josephine (Seiten 9 bis 24 - jetzt Seiten 16 bis31) vorangestellt. Sie beinhalten den neu verfassten Beitrag von Guido Weißhahn Eine zweite Karriere - Jürgen Günthers Zeitungsstrips und zwei Beispiel-Strips von Ed + Eddy aus der Berliner Zeitung.
    • Der Beitrag Kurze Karrieren beim MOSAIK - Teil 1 - Der Dichter Nils Werner (Seiten 25 bis 28 - jetzt Seiten 33 bis 37) wurde übersichtlicher gestaltet, wodurch die Auswahlbibliographie wesentlich an Lesbarkeit gewann. Es konnten zwei Beispielillustrationen von Nils Werner aufgenommen werden; außerdem wurde vor dem Artikel die Seite 32 eingefügt, auf welcher der Song Jonny mit dem Pony [sic] aus dem Heft 11 Seite 9 abgebildet ist. In der Überschrift entfiel der Teil 1, vermutlich weil die Reihe nicht weiter fortgesetzt wurde.
    • Auch der Beitrag Von Nimmerklug bis Rolf und Rudi - die Comics des Heinz Jankofsky (Seiten 29 bis 32 - jetzt Seiten 38 bis 43) wurde erweitert. Neu ist eine Einleitungsseite mit der Unterschrift des Künstlers, welche vorher über das Foto gelegt war und zwei Comic-Strips von Rolf und Rudi - allerdings entfiel der Comic-Strip auf der Rückseite von Neues von Rolf und Rudi. Das Foto von Heinz Jankofsky ist diesmal in Farbe und der Text des Beitrages wurde anders gesetzt. So konnte noch ein weiteres Beispiel seines Schaffens sowie die Titelbilder der fünf bisher im Holzhof-Verlag erschienenen Klassiker der DDR-Bildgeschichte (Bände 8, 12, 16, 20 und 24) abgebildet werden.
    • Auf der Rückseite werden der bereits im Mosaiker 39 erschienene erste Teil, der im Mosaiker 43 erschienene zweite Teil sowie der dritte, noch ausstehende Teil des Fancomics Die Abrafaxe in der Antarktis mit ihren jeweiligen Coverabbildungen vorgestellt.


Nachauflage
Cover
Backcover


Persönliche Werkzeuge