Mosaik 3/85 - Die Brautwerbung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen März 1985
Nachdruck in Sammelband 28 - Verbannt und verurteilt
Umfang 20 Seiten
Panel 64 + Titelbild
Katalog 1.01.111
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Der Schild des Poros
Heft davor Abgeschoben
Heft danach In der Diamantenmine

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe
Am Hofe des Maharadschas von Rattabumpur angekommen, erfahren die Abrafaxe, dass ebendieser mit den gestohlenen Steinen um die Hand Roxanes werben will. Während die Drei von einem Markthändler Einzelheiten erfragen, ist Alex verschwunden und ist auch nicht mehr zu finden.
In dem Moment wird ein Palast-Diener rausgeschmissen. Mit Hilfe seines Onkels, einem Götterbildspezialist, gelangen die Abrafaxe in einer vom Maharadscha bestellten heilige Kuh-Statue in den Palast hinein. Die Kuh soll die Diamanten bewachen, stattdessen nehmen ihre Insassen sie an sich. Als der Großwesir, der ähnliches vorhatte, dies merkt, schlägt er Alarm. Die Abrafaxe werden entdeckt und gefangen genommen.
Inzwischen trifft Alexander, der der Brautwerbe-Gesandtschaft heimlich folgte, mit Roxane zusammen und überredet sie zur Flucht. Er wird von Ministerin Uttara festgenommen und als Schuldiger an der Nichtannahme der Brautwerbung an den Maharadscha ausgeliefert.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Erwähnte Orte: Amazonenreich, Diamantenminen
  • Um Nachzudenken, macht der gefeuerte Diener eine Jogaübung.
  • Die hohle Kuh erinnert an die Sage vom trojanischen Pferd, äußerlich ist die Statue an das Reittier des Gottes Schiwa, den Stier Nandi angelehnt.
  • Neben Sangira hat der Maharadscha mindestens noch eine Dame namens Marjana zur Frau.
  • Möglicherweise ist es Bimbo, der hinter Roxane auf deren Thron Platz genommen hat.
  • Alex' treffliche Situationskomik: "Ihr habt wohl noch nie einen Minister baden gehen sehen?"

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge