Meister Boiseviel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Perückenmacher Boiseviel

Meister Boiseviel ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Meister Boiseviel ist ein Perückenmacher und der Besitzer eines gutgehenden Ladens in Marburg. Er ist sehr geschäftstüchtig und auf der Suche nach guten Perückenmachern. Dig und Dag werden von ihm nach einem kurzen Vorstellungsgespräch eingestellt. Zuvor hat er eine Sonntagsperücke von einem Studiosus erworben, die Denis Papin bei der Ankunft in der Stadt abhanden gekommen ist. Diese bietet der Meister gleich Professor Fidibus zum Kauf an, was die Digedags aber erstmal verhindern. Sie stellen den Meister mit ihren Späßen auf eine Belastungsprobe und er muss sie oft zurechtweisen. Heimlich händigen sie Denis Papin die Sonntagsperücke aus. Als das der Meister erfährt, beschimpft er die Digedags als Schwindlerbande, die ihn betrügen will. Er entlässt die zwei fristlos und widmet sich wieder selbst dem Perückenmachen. Die angeschmorte Sonntagsperücke wird von ihm so gut ausgebessert, dass Professor Fidibus sie als Prachtstück dankbar entgegennimmt.

[Bearbeiten] Hintergrund

Der Marburger Perückenmacher Isaac Boiseviel und Papins Streit mit ihm (entstanden übrigens aus einem Streit der beiden Ehefrauen) sind historisch. Papin wurde deswegen für einige Zeit von der dortigen Hugenottengemeinde "geschnitten". Der Landgraf intervenierte schließlich und legte den Streit bei.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

59
Persönliche Werkzeuge