Maat auf der nordamerikanischen Brigg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schiffsjunge (amüsiert), der Maat (echauffiert) und der Tintenfisch (quiesziert).

Der Maat auf der nordamerikanischen Brigg ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Maat ist Besatzungsmitglied einer nordamerikanischen Brigg, die zwischen Aspinwall und New York verkehrt. Auf der Flucht vor dem Direktor der Bahngesellschaft in Aspinwall flüchten die Digedags, Jenny und Jeremias Joker auf dieses Schiff und überqueren so die Karibik.

Um die Mittagshitze besser ertragen zu können, wollen die Digedags auf Deck ein Meerwasserbad nehmen. Da Dag beim Wasserschöpfen nicht aufpasst, fischt er versehentlich einen Tintenfisch aus dem Meer und kippt ihn dem in einer Badewanne sitzenden Dig über den Kopf. Dieser verschüttet erschrocken das „vertintete“ Wasser. Dadurch wird das ganze Deck mit Tinte beschmutzt, so dass der Maat die Digedags zum Deckschrubben verdonnert. Weil diese die Arbeit nur missmutig machen, erzählt er ihnen, man habe früher, als er noch Moses auf der Bark Orion war, beim Deckschrubben fröhliche Lieder gesungen.

Später entdeckt er als erster das Piratenschiff der seltsamen Flibustier, das die Digedags und Pedro in eine ungewisse Zukunft entführt, während die Brigg die Flucht ergreift.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

200, 201
Persönliche Werkzeuge