Mütterchen Margarethe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Seherin

Mütterchen Margarethe ist eine Figur der Johanna-Serie.

Sie lebt in einem Waldbauerndorf, in welches die Abrafaxe, Johanna und der Bänkelsänger Lothar eingeladen werden, nachdem sie einem Waldbauern auf dem Weg nach Regensburg geholfen haben. Dessen Wagen war in einem Schlammloch stecken geblieben, doch anstatt sich Hilfe zu besorgen, wartete er auf die Abrafaxe und ihre Begleiter, da ihm deren Ankunft von Mütterchen Margarethe vorausgesagt wurde.

Johanna ist sogleich an einem Treffen mit der Wahrsagerin interessiert, um von ihr zu erfahren, ob sie den Stein der Weisen finden würde. Brabax hat dafür jedoch nur spöttische Bemerkungen übrig, zumal das Mütterchen von Leuten, "die nach Coellen reisen" sprach, sie jedoch auf dem Weg nach Regensburg sind.

Im Dorf werden sie von der Frau des Waldbauern begrüßt, die das Essen vorbereitet hat, da auch sie von der Voraussage Margarethes wusste.

Johanna begibt sich sodann zum Haus der Seherin und wird von dieser bereits erwartet. Doch bevor sie eine Antwort auf ihre Frage erhält, soll sie eine Schale Kräutersud trinken.

Währenddessen muss Brabax entsetzt feststellen, dass auch Abrax und Califax an den Vorhersehungen der Alten Interesse haben.

Johanna soll derweil den Rest ihres Suds auf den Boden schütten und Margarethe schickt sich an, das Schicksal des Mädchens aus den Kräutern zu lesen. Zwar kann sie einige interessante Details erkennen, auf die entscheidende Frage nach dem Stein der Weisen kann sie jedoch nicht antworten, da Califax hereinkommt und ein Windstoß die Kräuter durcheinanderbringt.

Johanna verlässt daraufhin das Haus der Seherin, Califax bleibt und lässt sich ebenfalls die Zukunft voraussagen.

Als die Abrafaxe, Johanna und der Bänkelsänger nach einem Sturm das Waldbauerndorf verlassen wollen, lässt Abrax auf sich warten und es stellt sich heraus, dass auch er dem Mütterchen Margarethe einen Besuch abgestattet hat. Was die Alte ihm und Califax vorhersagte, erfährt man aber vorerst nicht.

Auf dem weiteren Weg nach Regensburg begegnet ihnen der mit dem Bänkelsänger befreundete Mönch Eginhard. Als dieser erfährt, dass die Reisenden in Regensburg den Albertus Magnus treffen wollen, unterrichtet er sie darüber, dass dieser längst in Coellen weilt.

Damit trifft auch die Voraussage des Mütterchens ein, da sich die Abrafaxe und Johanna nun vom Bänkelsänger verabschieden und nach Coellen weiter reisen.


[Bearbeiten] Die Seherin Margarethe tritt in folgendem Mosaikheft auf

391
Persönliche Werkzeuge