Mönch an der Klostertür zum Heiligen Kreuz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Türsteher-Mönch

Der Mönch an der Klostertür zum Heiligen Kreuz ist eine Figur der Stein-der-Weisen-Serie.

Der Mönch empfängt im Kloster zum Heiligen Kreuz von Coellen an der Eingangstür fremde Besucher. Zuerst erscheint Fennrich von Rabenhorst und möchte Albertus Magnus sprechen. Doch als er erwähnt, dass er wegen einem Mädchen mit dem Gelehrten sprechen will, behauptet der Mönch, dass Bruder Albertus daran nicht interessiert ist. Er verschließt die Tür und beendet damit das Gespräch.

Als Califax und Johanna mit dem Stör um Einlass in das Kloster bitten, hält der Mönch sie für Fisch-Lieferanten. Nachdem sie ihm aber klarmachen, dass sie zu Albertus Magnus wollen, werden sie ebenfalls abgewiesen. Inzwischen treffen auch Abrax und Brabax vor der Klostertür ein. Der Mönch droht nun die Hunde auf sie zu hetzen, falls sie nicht sofort gehen. Brabax versucht die Sache zu regeln und bittet höflich um ein Gespräch über Alchemie und Philosophie mit Doctor Albertus. Doch der Mönch hält das für einen Trick und bleibt bei seiner Meinung. Solche Landstreicher werden dem Gelehrten nicht die Zeit stehlen! Den Abrafaxen und Johanna gelingt es trotzdem, mit Albertus Magnus durch den Hintereingang in das Kloster zu kommen.

Auch die drei jungen Landstreicherinnen will der Mönch nicht herein lassen. Als sie behaupten, dass sie bereits eine Woche in diesem Kloster waren, hält er das für gelogen. Vor seinem wachsamen Auge hätten sie sich nicht mal einen Tag verstecken können. Als sie dann noch behaupten, dass soeben ein Mädchen aus diesem Kloster entführt worden ist, beschimpft er sie als dumme Weibsbilder. Das wollen die Mädels natürlich nicht so stehen lassen. Bella möchte wissen, ob dann auch die Jungfrau Maria dumm ist, die soeben hinter dem Mönch stand. Der Türsteher fällt prompt auf diesen Trick herein und glaubt an ein Wunder. Er rennt sofort zum Prior, um ihm das Erscheinen der heiligen Jungfrau zu melden. Die Mädchen nutzen inzwischen die Chance und betreten das Kloster. Dafür wird dem Mönch vom Prior eine Strafe angedroht, falls er die drei nicht sofort wieder rauswirft. Doch sein Versuch, sie zu fangen, scheitert kläglich.

[Bearbeiten] Der Mönch an der Klostertür zum Heiligen Kreuz tritt in folgenden Mosaikheften auf

391, 392, 393
Persönliche Werkzeuge