Ludwig IX.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

König Ludwig IX. von Frankreich wird im Mittelteil der Orient-Okzident-Serie und im Roman Im Namen der Rübe erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im Mittelteil der Orient-Okzident-Serie

In der sechzehnten Folge von Schätze aus dem Orient mit dem Thema Herrschertiere wird erwähnt, dass der französische König Ludwig IX. einen Elefanten von seinem Kreuzzug mitbrachte, den er 1255 an den englischen König Heinrich III. verschenkte.

[Bearbeiten] Im Roman

Zu Beginn der Romanhandlung reisen an Bord des Dreimasters Reine de Provence die beiden Geistlichen Kardinal Charles Broccoli und Pater Bodo von Rübenstein im Auftrag von Papst Johannes XXII. von Südfrankreich nach Rom. Dabei wird erwähnt, dass es sich bei dem Schiff um eine sogenannte Taride handele. Diese speziellen Seegefährte seien einst von König Ludwig IX. von Frankreich in Auftrag gegeben worden, um seine Kreuzritter samt Pferden transportieren zu lassen. Der König selbst ist wohl nicht auf diesem Schiff gereist, wohl aber der Stallmeister Ludwigs IX. Wie der Kapitän zu berichten weiß, starb der Stallmeister wie sein Herrscher anno 1270 an einer Seuche.

[Bearbeiten] Reale Person

Ludwig IX. (1214-1270), der heilige König, war einer der letzten europäischen Herrscher, die aus tiefer eigener Überzeugung den Kreuzzugsgedanken hochhielten. Der Sechste Kreuzzug (1245-1254) wurde maßgeblich und der Siebte Kreuzzug (1267-1270) ausschließlich von Ludwig IX. initiiert und geführt. Allerdings endeten beide Kreuzzüge weitgehend erfolglos. Während des Sechsten Kreuzzugs wurde Ludwig 1250 in Ägypten gefangen genommen und nur gegen ein hohes Lösegeld freigelassen; in der Endphase des Kreuzzugs kam es wenigstens zu einem Ausgleich mit den Mamelucken. Der Siebte Kreuzzug endete unmittelbar nach der Landung des französischen Heeres bei Tunis mit dem Tod des Königs, der mit 56 Jahren an der Ruhr starb. Wegen seines religösen Eifers schon zu Lebzeiten verehrt, wurde Ludwig IX. im Jahre 1297 heiliggesprochen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Erwähnt in folgenden Publikationen

Mosaik ab 1976:  565 (Schätze aus dem Orient)
Neues von Runkel: Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein
Persönliche Werkzeuge